Die VN-Behindertenrechtskonvention 2006 verlangt die Umsetzung der inklusiven Beschulung, bei der Schülerinnen und Schüler mit und ohne Förderschwerpunkte gemeinsam beschult werden. Daraus folgt die Eingliederung inklusiver Themenkomplexe in das Studium des Lehramtes. Diese Masterthesis befasst sich mit der Fragestellung, welche Beobachtungsmerkmale ein Unterrichtsvideo aufweisen soll, um Studierenden des Lehramtes Handlungs- und Umsetzungsmöglichkeiten eines inklusiven Unterrichts zu zeigen. Für die Bearbeitung der zugrundeliegenden Fragestellung wurde mit einer qualitativen Videoanalyse ein Unterrichtsvideo, welches die gemeinsame Beschulung von Schülerinnen und Schülern mit und ohne Förderschwerpunkte an einer beruflichen Schule zeigt, auf charakterisierende Beobachtungskriterien geprüft. Die qualitative Videoanalyse und die dazu stattgefundene Literaturrecherche ergab, dass vor allem Beobachtungsmerkmale, die auf individuelles Fördern, verschiedene Ebenen der Differenzierung, Aspekte des Teamteachings, Formen des sozialen Lernens sowie auf eine inklusive Grundhaltung der Lehrpersonen abzielen, einen inklusiven Unterricht charakterisieren.
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Die VN-Behindertenrechtskonvention 2006 verlangt die Umsetzung der inklusiven Beschulung, bei der Schülerinnen und Schüler mit und ohne Förderschwerpunkte gemeinsam beschult werden. Daraus folgt die Eingliederung inklusiver Themenkomplexe in das Studium des Lehramtes. Diese Masterthesis befasst sich mit der Fragestellung, welche Beobachtungsmerkmale ein Unterrichtsvideo aufweisen soll, um Studierenden des Lehramtes Handlungs- und Umsetzungsmöglichkeiten eines inklusiven Unterrichts zu zeigen. F...
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