Benutzer: Gast  Login
Dokumenttyp:
Masterarbeit 
Autor(en):
Will, Stefanie 
Titel:
Inklusive Didaktik in der Lehrerbildung – am Beispiel einer qualitativen Videoanalyse eines inklusiven Unterrichts 
Titelzusatz:
Weiterentwicklung eines Beobachtungsbogens für inklusiven Unterricht 
Übersetzter Titel:
Inclusive didactics in the teacher education – An example of qualitative video analysis of an inclusive classroom 
Übersetzter Titelzusatz:
Continued development of an observation report for an inclusive lesson 
Abstract:
Die VN-Behindertenrechtskonvention 2006 verlangt die Umsetzung der inklusiven Beschulung, bei der Schülerinnen und Schüler mit und ohne Förderschwerpunkte gemeinsam beschult werden. Daraus folgt die Eingliederung inklusiver Themenkomplexe in das Studium des Lehramtes. Diese Masterthesis befasst sich mit der Fragestellung, welche Beobachtungsmerkmale ein Unterrichtsvideo aufweisen soll, um Studierenden des Lehramtes Handlungs- und Umsetzungsmöglichkeiten eines inklusiven Unterrichts zu zeigen. F...    »
 
übersetzter Abstract:
The UN Convention on the Rights of Persons with Disabilities from 2006 requires the implementation of inclusive schooling, in which pupils with and without a special need are schooled together. Thus, inclusive topics become part of the study of teacher-training courses. This Master thesis deals with the question which observational features a teaching video should have in order to show students of teacher-training courses possible actions and ways of implementation regarding inclusive lessons....    »
 
Fachgebiet:
EDU Erziehungswissenschaften 
DDC:
370 Bildung und Erziehung 
Betreuer:
Miesera, Susanne 
Jahr:
2017 
Seiten/Umfang:
102 
Sprache:
de 
Sprache der Übersetzung:
en 
Hochschule / Universität:
Technische Universität München 
Fakultät:
Fakultät für Sport- und Gesundheitswissenschaften 
Ort:
86153 Augsburg