Flettner rotor, intermeshing rotors, rotor-rotor interference, electric flight, unmanned helicopter, autonomous flight, flight test
TUM classification:
VER 500d
Abstract:
Diese Arbeit ist der Fragestellung gewidmet, wie ein unbemannter, vollelektrischer Höhenhubschrauber ausgelegt und gebaut werden sollte, um z. B. Bergrettungsdienste bei der Suche von Vermissten bis zu den höchsten Erhebungen unseres Planeten zu unterstützen. Um diese Entwurfsaufgabe möglichst gesamtheitlich zu betrachten, wird ein neuartiger Prototyp ausgelegt, gebaut und in zahlreichen Flugversuchen bis zu einer Höhe von 2800 m erprobt. Anhand der erflogenen Flugversuchsdaten werden die erwartete Höhentauglichkeit und Energieeffizienz dieser Auslegung bestätigt.
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Diese Arbeit ist der Fragestellung gewidmet, wie ein unbemannter, vollelektrischer Höhenhubschrauber ausgelegt und gebaut werden sollte, um z. B. Bergrettungsdienste bei der Suche von Vermissten bis zu den höchsten Erhebungen unseres Planeten zu unterstützen. Um diese Entwurfsaufgabe möglichst gesamtheitlich zu betrachten, wird ein neuartiger Prototyp ausgelegt, gebaut und in zahlreichen Flugversuchen bis zu einer Höhe von 2800 m erprobt. Anhand der erflogenen Flugversuchsdaten werden die erwart...
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Translated abstract:
This research is dedicated to the question of how an unmanned, all-electric, high-altitude helicopter should be designed and built to support, for example, mountain rescue services in search missions to speed up first aid response to the highest mountain regions on the planet. In order to take a holistic view on this design task, a novel prototype helicopter is designed, built and tested in numerous flights up to altitudes of 2800 m. Using flight test data generated in the flight test phase, the expected performance at extended altitudes and the system efficiency of this design is proven.
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This research is dedicated to the question of how an unmanned, all-electric, high-altitude helicopter should be designed and built to support, for example, mountain rescue services in search missions to speed up first aid response to the highest mountain regions on the planet. In order to take a holistic view on this design task, a novel prototype helicopter is designed, built and tested in numerous flights up to altitudes of 2800 m. Using flight test data generated in the flight test phase, the...
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