Verbesserung des Anfahrverhaltens und der Fahrdynamik frontgetriebener Fahrzeuge durch aktive Motor- und Bremseingriffe
Translated title:
Enhancing acceleration behaviour and driving dynamics of front-wheel drive vehicles by active engine and brake interventions
Author:
Killian, Daniel
Year:
2019
Document type:
Dissertation
Faculty/School:
Fakultät für Maschinenwesen
Advisor:
Lienkamp, Markus (Prof. Dr.)
Referee:
Lienkamp, Markus (Prof. Dr.); Marburg, Steffen (Prof. Dr.)
Language:
de
Subject group:
MAS Maschinenbau; VER Technik der Verkehrsmittel
TUM classification:
VER 020d
Abstract:
In dieser Arbeit wird untersucht, wie mit Motor- und radindividuellen Bremseingriffen die Fahrdynamik und das Anfahrverhalten von Fahrzeugen mit Frontantrieb weiter verbessert werden kann. Ein Teil der Arbeit beschäftigt sich mit einem Schwingungsphänomen im Fahrwerks- und Antriebsverbund bei starken Beschleunigungsvorgängen, das in Fachkreisen unter dem Begriff „Anfahrstempeln“ bekannt ist. Hierfür wird eine modellgestützte Erkennung und Ansteuerung zur Unterdrückung dieses Schwingungsphänomens entworfen. Der zweite Teil der Arbeit stellt ein Funktionskonzept vor, das zum Ziel hat, die Fahrdynamik auf Niedrigreibwert zu verbessern.
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In dieser Arbeit wird untersucht, wie mit Motor- und radindividuellen Bremseingriffen die Fahrdynamik und das Anfahrverhalten von Fahrzeugen mit Frontantrieb weiter verbessert werden kann. Ein Teil der Arbeit beschäftigt sich mit einem Schwingungsphänomen im Fahrwerks- und Antriebsverbund bei starken Beschleunigungsvorgängen, das in Fachkreisen unter dem Begriff „Anfahrstempeln“ bekannt ist. Hierfür wird eine modellgestützte Erkennung und Ansteuerung zur Unterdrückung dieses Schwingungsphänomens...
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Translated abstract:
The aim of this study is to analyse how driving dynamics and traction of front-wheel drive vehicles can be further improved by engine torque control and wheel individual brake interventions. One part of this thesis focuses on an oscillation phenomenon occurring in chassis and powertrain due to heavy acceleration manoeuvres. Among experts this kind of oscillation is called „power-hop“. To suppress these oscillations a model based detection and control algorithm is presented. In the second part of this thesis a control concept for enhancing driving dynamics in conditions with low friction is introduced.
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The aim of this study is to analyse how driving dynamics and traction of front-wheel drive vehicles can be further improved by engine torque control and wheel individual brake interventions. One part of this thesis focuses on an oscillation phenomenon occurring in chassis and powertrain due to heavy acceleration manoeuvres. Among experts this kind of oscillation is called „power-hop“. To suppress these oscillations a model based detection and control algorithm is presented. In the second part of...
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