Zentrales Ziel naturwissenschaftlicher Museen ist es, das Verständnis für wissenschaftliche Prinzipien, Prozesse und Produkte sowie die Meinungsbildung der Besucher zu fördern. Um das Lernen im Museum zu verstehen und vorhersagen zu können, ist es erforderlich, Einblicke in den persönlichen Kontext der BesucherInnen zu bekommen. Diese Dissertation beschäftigt sich mit der Relevanz des Hintergrundes der BesucherInnen für Lernerfolge in einem naturwissenschaftlichen Museum. Ein Schwerpunkt liegt auf der Besuchsmotivation als zentralem, treibendem Teil dieses Hintergrundes. Textverständnis und Einstellungsänderung dienten als Beispiele für das Lernen im Museum.
«
Zentrales Ziel naturwissenschaftlicher Museen ist es, das Verständnis für wissenschaftliche Prinzipien, Prozesse und Produkte sowie die Meinungsbildung der Besucher zu fördern. Um das Lernen im Museum zu verstehen und vorhersagen zu können, ist es erforderlich, Einblicke in den persönlichen Kontext der BesucherInnen zu bekommen. Diese Dissertation beschäftigt sich mit der Relevanz des Hintergrundes der BesucherInnen für Lernerfolge in einem naturwissenschaftlichen Museum. Ein Schwerpunkt liegt a...
»