Im Rahmen der vorliegenden Arbeit wurde eine Softwaretoolkette entwickelt, die eine Algorithmus-basierte Standardisierung der Rahmenanbauteile-Topologie bei Nutzfahrzeugen ermöglicht. Die Rahmenanbauteile-Topologie beschreibt die Anordnung aller am Fahrzeugrahmen montierten Komponenten, sog. Layouts. Unter Berücksichtigung zu definierender kundenspezifischer Anforderungen und technischer Randbedingungen ermittelt der entwickelte Algorithmus ein hinsichtlich Komponenten- und Positionsvarianz bzw. den daraus resultierenden Gesamtkosten ein optimales Layout-Produktportfolio.
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Im Rahmen der vorliegenden Arbeit wurde eine Softwaretoolkette entwickelt, die eine Algorithmus-basierte Standardisierung der Rahmenanbauteile-Topologie bei Nutzfahrzeugen ermöglicht. Die Rahmenanbauteile-Topologie beschreibt die Anordnung aller am Fahrzeugrahmen montierten Komponenten, sog. Layouts. Unter Berücksichtigung zu definierender kundenspezifischer Anforderungen und technischer Randbedingungen ermittelt der entwickelte Algorithmus ein hinsichtlich Komponenten- und Positionsvarianz bzw....
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Translated abstract:
In the scope of the present work, a software toolchain was developed which enables an algorithm-based standardization of the chassis-mounted components in commercial vehicles. The arrangement of the chassis-mounted components refers to a layout problem. Taking account of customer-specific requirements and technical boundary conditions, the developed algorithm determines an optimum layout product portfolio with regard to component and position variance and the resulting total costs.
Series:
Schriftenreihe des Lehrstuhls für Fahrzeugtechnik der Technischen Universität München