Frühe Hilfen in der Pädiatrie: Die Evaluation psychosozialer Belastungsfaktoren im Rahmen der pädiatrischen Früherkennungsuntersuchung anhand eines Instruments zur Entscheidungsfindung
Übersetzter Titel:
Early interventions in paediatric practice: Detection of psychosocial stress factors during paediatric early check-ups on the basis of an assessment tool
Autor:
Friedmann, Anna Katharina
Jahr:
2019
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Sport- und Gesundheitswissenschaften
Betreuer:
Mall, Volker (Prof. Dr.)
Gutachter:
Mall, Volker (Prof. Dr.); Beckmann, Jürgen (Prof. Dr.)
Psychosocial stress factors, paediatric early check-ups, preventive child protection, paediatricians, paediatrics, early interventions, Frühe Hilfen
TU-Systematik:
MED 580d
Kurzfassung:
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem ersten Praxiseinsatz des „Pädiatrischen Anhaltsbogens zur Einschätzung von psychosozialem Unterstützungsbedarf (U3-U6)“, dem bisher einzigen deutschsprachigen Instrument, mit dem Pädiater_innen psychosoziale Belastungen während der U-Untersuchungen erfassen können. Die prospektive Kohortenstudie (N=511 Familien) untersucht die Evaluation der bei „U5“ (Alter Kinder ca. 6 Monate) identifizierten Belastungsfaktoren der Patientenfamilien. Bei einem Follow-up zur „U6“ (Alter Kinder ca. 12 Monate) erfolgte eine Verlaufsbeobachtung der belasteten Familien sowie die Identifikation von Zusammenhängen zwischen bei „U5“ und „U6“ festgestellten Belastungsfaktoren. Auch die Betreuung belasteter Familien und die Vermittlungsrate zu Frühen Hilfen wurden beleuchtet. Zuletzt wurde die Praktikabilität des Pädiatrischen Anhaltsbogens im Praxisalltag ermittelt.
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Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem ersten Praxiseinsatz des „Pädiatrischen Anhaltsbogens zur Einschätzung von psychosozialem Unterstützungsbedarf (U3-U6)“, dem bisher einzigen deutschsprachigen Instrument, mit dem Pädiater_innen psychosoziale Belastungen während der U-Untersuchungen erfassen können. Die prospektive Kohortenstudie (N=511 Familien) untersucht die Evaluation der bei „U5“ (Alter Kinder ca. 6 Monate) identifizierten Belastungsfaktoren der Patientenfamilien. Bei einem Fol...
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Übersetzte Kurzfassung:
This thesis deals with the first field application of the "Pädiatrischer Anhaltsbogen zur Einschätzung von psychosozialem Unterstützungsbedarf (U3-U6)", the only German-language assessment tool for psychosocial problems during paediatric early check-ups to date. The prospective cohort study (N=511 families) examines stress factors of the patient families identified as part of the early check-up “U5” (children’s age approximately 6 months). During a follow-up at the early check-up “U6” (children’s age approximately 12 months), the course of affected families was monitored and correlations between stress factors determined at “U5” and “U6” were identified. In addition, the care provided to affected families and the rate of referring them to “Frühe Hilfen“ were examined. Finally, it was investigated whether the “Pädiatrischer Anhaltsbogen“ could be applicable in everyday practice.
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This thesis deals with the first field application of the "Pädiatrischer Anhaltsbogen zur Einschätzung von psychosozialem Unterstützungsbedarf (U3-U6)", the only German-language assessment tool for psychosocial problems during paediatric early check-ups to date. The prospective cohort study (N=511 families) examines stress factors of the patient families identified as part of the early check-up “U5” (children’s age approximately 6 months). During a follow-up at the early check-up “U6” (children’...
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