Der Nachweis einer myokardialen Beteiligung bei Patienten mit chronischen, nekrotisierenden Skelettmuskerkrankungen ist eine hohe diagnostische Herausforderung. Im Regelfall ist die Gesamtaktivität der CK bei diesem pathologischen Geschehen deutlich erhöht. Das Ziel dieser Arbeit war es, die Herzspezifität der Troponine (cTnT und cTnI) bei Patienten mit chronischer Skelettmuskelerkrankung zu überprüfen. Wir haben die Seren von 28 Patienten mit chronischen Skelettmuskelerkrankungen untersucht, die Ergebnisse der Messung von cTnT mit cTnI verglichen und haben den Einfluss von Gerätetypen und Generation der Testassays bei der Messung von cTnT überprüft. Die Troponine stellen insgesamt einen Fortschritt bei der Diagnosesicherung eines myokardialen Schadens dar. Jedoch sollten erhöhte cTnT Werte bei Patienten mit chronischen Skelettmuskelerkrankungen kritisch überprüft werden. cTnI ist wegen der fehlenden Reexpression fetaler Formen, vor allem bei diesen Patientengruppen, Marker der Wahl für eine Myokardschädigung.
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Der Nachweis einer myokardialen Beteiligung bei Patienten mit chronischen, nekrotisierenden Skelettmuskerkrankungen ist eine hohe diagnostische Herausforderung. Im Regelfall ist die Gesamtaktivität der CK bei diesem pathologischen Geschehen deutlich erhöht. Das Ziel dieser Arbeit war es, die Herzspezifität der Troponine (cTnT und cTnI) bei Patienten mit chronischer Skelettmuskelerkrankung zu überprüfen. Wir haben die Seren von 28 Patienten mit chronischen Skelettmuskelerkrankungen untersucht, di...
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