Der MINT-Bereich ist weltweit mit dem Problem der Studienabbrüchen konfrontiert, was zu einem geringeren Anteil an MINT-Absolventen im Vergleich zu Absolventen anderer Fachrichtungen führt. Die frühzeitige Aufklärung junger Menschen über technische Zusammenhänge kann ihnen Einblicke und Erfahrungen vermitteln, die zum Verhindern der Studienabbrüche beitragen können. Eine Möglichkeit, Jugendliche für eine frühzeitige Ingenieurbildung zu engagieren, sind persönlich bedeutsame Projekte, wobei die Herstellung von Tönen einen vielversprechenden Kontext darstellt. Töne sind persönlich bedeutsam, weil sie mit den Erfahrungen einer Person verbunden werden können und diese repräsentieren.
Aufbauend auf konstruktionistischen Perspektiven untersuchte diese qualitative Studie die ingenieurtechnischen Praktiken bei der Herstellung von Tönen unter Verwendung leitfähiger und nicht leitfähiger Materialien für die Darstellung fassbarer persönlicher Artefakte. Die Studie erforschte drei elektronische Klangbaukästen: littleBits Synth Kit, Playtronica Playtron und Squishy Circuits. Open-end Baukästen ermöglichten ein breiteres Basteln mit Materialien und Projekten und boten im Vergleich zu festen Baukästen eine bessere Unterstützung für technische Designpraktiken während der gesamten Aktivität. Diese Studie zeigt, dass die Herstellung von Tönen mit fassbaren persönlichen Artefakten ein produktiver Kontext für technische Erkundungen ist. Weiterhin weist diese Studie darauf hin, dass das Konzept des persönlich Bedeutsamen im Konstruktionismus erweitert werden könnte, um die Materialisierung persönlicher Geschichten durch Tonerzeugung einzubeziehen, was die Lernenden bei ihren persönlichen Projekten unterstützen könnte.
«
Der MINT-Bereich ist weltweit mit dem Problem der Studienabbrüchen konfrontiert, was zu einem geringeren Anteil an MINT-Absolventen im Vergleich zu Absolventen anderer Fachrichtungen führt. Die frühzeitige Aufklärung junger Menschen über technische Zusammenhänge kann ihnen Einblicke und Erfahrungen vermitteln, die zum Verhindern der Studienabbrüche beitragen können. Eine Möglichkeit, Jugendliche für eine frühzeitige Ingenieurbildung zu engagieren, sind persönlich bedeutsame Projekte, wobei die H...
»