Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Automatisierungs- und Optimierungsstrategien für numerische Simulationen am Beispiel der Brennverfahrensentwicklung eines Groß-Gasmotors
Übersetzter Titel:
Automation and optimization strategies for numerical simulations using the example of combustion process development of a heavy-duty gas engine
Autor:
Held, Stefan
Jahr:
2024
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
TUM School of Engineering and Design
Betreuer:
Wachtmeister, Georg (Prof. Dr.)
Gutachter:
Wachtmeister, Georg (Prof. Dr.); Jocher, Agnes (Prof. Dr.); Gauterin, Frank (Prof. Dr.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
MAS Maschinenbau
Stichworte:
mehrdimensionale Optimierung ; Online-Adaptivität ; metamodellbasierte Designoptimierung ; Automatisierungs- und Optimierungsstrategien ; CFD ; Thermo-FEM ; Brennverfahrensentwicklung ; Groß-Gasmotor ; gespülte Vorkammer ; Tumble
Übersetzte Stichworte:
multiobjective optimization ; online-adaptivity ; Metamodel-Based Design Optimization ; automation and optimization strategies ; CFD ; Thermo-FEM ; combustion process development ; heavy-duty gas engine ; scavenged prechamber ; tumble
TU-Systematik:
MAS 520
Kurzfassung:
Diese Dissertation umfasst die Entwicklung eines neuartigen, online-adaptiven, mehrdimensionalen, metamodellbasierten Optimierungsansatzes unter Einsatz von Neuronalen Netzen und Genetischen Algorithmen und die Automatisierung der numerischen Simulationsumfänge (Strömung, Verbrennung, Festigkeit). Die Anwendung der Ansätze erfolgt am Beispiel der Brennverfahrensentwicklung eines vorkammergezündeten Groß-Gasmotors. Eine signifikante Aufwandsreduktion bei verbesserter Ergebnisgüte wurde erzielt.
Übersetzte Kurzfassung:
This dissertation comprises the development of a novel, online-adaptive, multidimensional, metamodel-based design optimization approach using neural networks and genetic algorithms and the automation of the numerical simulation scopes (flow, combustion, strength). The approaches are applied to the example of the combustion process development of a pre-chamber ignited heavy-duty gas engine. A significant reduction in effort with improved quality of the results was achieved.
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1701140
Eingereicht am:
07.03.2023
Mündliche Prüfung:
17.07.2024
Dateigröße:
197923945 bytes
Seiten:
230
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20240717-1701140-1-2
Letzte Änderung:
09.08.2024
 BibTeX