Im Rahmen einer Online-Befragung im November 2023 wurde das Mobilitätsverhalten der Studierenden und Mitarbeitenden der TUM an allen Standorten erhoben. Die Daten bilden vor dem Hintergrund der TUM Sustainable Futures Strategy 2030 eine wichtige Grundlage für die Erstellung
einer Treibhausgasbilanz der Pendelmobilität. Die zentralen Ergebnisse der TUM Mobilitätserhebung sind nachfolgend aufgelistet:
• Die Rücklaufquote lag bei 12,0 % im Durchschnitt aller Studierenden und Beschäftigten der TUM. Unter den Beschäftigten war der Rücklauf grundsätzlich höher als unter den Studierenden. Aufgrund fehlender Werte für relevante Variablen konnten jedoch nur 4.278 von ursprünglich 7.752 Observationen verwendet werden.
• An der TUM entstehen hochgerechnet basierend auf den vorliegenden Datenquellen für das Jahr 2023 rund 31.600 t CO2e durch Pendelmobilität zu den verschiedenen Standorten. Die Emissionen aus der Pendelmobilität sind mit 0,5 t CO2e pro Kopf ein bedeutender Faktor für die Treibhausgasbilanz
der TUM. Besonders der motorisierte Individualverkehr (MIV) verursacht im Verhältnis zur Anzahl der Nutzenden überproportional viele Emissionen. Unter den TUM-Standorten trägt insbesondere der Campus in Garching mit 54,6 % der Gesamtemissionen maßgeblich zur Bilanz bei. Grundlage der Emissionsberechnung war ein Routing über OpenTripPlaner und eine Hochrechnung auf Basis der Rolle an der TUM und des Hauptstandortes. Es wurden Emissionsfaktoren des UBA/TREMOD 6.51 verwendet.
• Der Großteil der Wege zur TUM wird mit öffentlichen Verkehrsmitteln zurückgelegt (62,8 %). Der öffentliche Verkehr (ÖV) und der Fußverkehr spielt insgesamt bei den Studierenden eine größere Rolle als bei den Beschäftigten.
• Weitere Verbesserungen in Bezug auf die Infrastruktur des Umweltverbundes werden gewünscht. Die Verbesserung der Aufenthaltsqualität steht ebenfalls hoch auf der Prioritätenliste.
«
Im Rahmen einer Online-Befragung im November 2023 wurde das Mobilitätsverhalten der Studierenden und Mitarbeitenden der TUM an allen Standorten erhoben. Die Daten bilden vor dem Hintergrund der TUM Sustainable Futures Strategy 2030 eine wichtige Grundlage für die Erstellung
einer Treibhausgasbilanz der Pendelmobilität. Die zentralen Ergebnisse der TUM Mobilitätserhebung sind nachfolgend aufgelistet:
• Die Rücklaufquote lag bei 12,0 % im Durchschnitt aller Studierenden und Beschäftigten der TUM...
»