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Originaltitel:
Spatial Learning with Mixed Reality-based Navigation
Übersetzter Titel:
Räumliches Lernen mit Mixed Reality-basierter Navigation
Autor:
Liu, Bing
Jahr:
2022
Dokumenttyp:
Dissertation
Institution:
TUM School of Engineering and Design
Betreuer:
Meng, Liqiu (Prof. Dr.)
Gutachter:
Meng, Liqiu (Prof. Dr.); Ding, Linfang (Assoc. Prof. Dr.); Dickmann, Frank (Prof. Dr.)
Sprache:
en
Fachgebiet:
BAU Bauingenieurwesen, Vermessungswesen; GEO Geowissenschaften
Stichworte:
spatial learning, mixed reality, navigation
Übersetzte Stichworte:
räumliches Lernen, Mixed Reality, Navigation
TU-Systematik:
BAU 950
Kurzfassung:
The emerging mixed reality (MR) is promising for navigation, especially indoor navigation. However, the detrimental effect of navigation apps on spatial learning is criticized. This thesis explores and confirms the possibility to balance navigation efficiency and spatial learning during MR-based navigation from users’ perception, the interface design, and the environment’s influence perspectives.
Übersetzte Kurzfassung:
Die aufkommende Mixed Reality (MR) ist vielversprechend für die Navigation, insbesondere für die Navigation in Innenräumen. Allerdings wird der nachteilige Effekt von Navigationsanwendungen auf das räumliche Lernen kritisiert. Diese Arbeit untersucht und bestätigt die Möglichkeit, die Navigationseffizienz und das räumliche Lernen während der MR-basierten Navigation aus der Perspektive der Benutzerwahrnehmung, des Schnittstellendesigns und des Umgebungseinflusses auszugleichen.
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1662213
Eingereicht am:
24.06.2022
Mündliche Prüfung:
10.10.2022
Dateigröße:
14139271 bytes
Seiten:
177
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20221010-1662213-1-2
Letzte Änderung:
22.11.2022
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