Diese Dissertation untersucht die Potenziale von Managed Lanes, insbesondere HOT-Lanes, im deutschen Fernstraßennetz. Der weltweite Stand der Technik wird erhoben und eingeordnet. Auf Grundlage von Stated Preference Daten werden zwei Verfahren (agentenbasiert und gebietsbasiert) zur Nachfrageschätzung von HOT-Lanes auf Fernstraßen entwickelt. Darauf aufbauend werden die Auswirkungen mittels mikroskopischer Verkehrsflusssimulation untersucht und eingeordnet. Abschließend wird ein Rahmen zur Realisierung aufgezeigt.
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Diese Dissertation untersucht die Potenziale von Managed Lanes, insbesondere HOT-Lanes, im deutschen Fernstraßennetz. Der weltweite Stand der Technik wird erhoben und eingeordnet. Auf Grundlage von Stated Preference Daten werden zwei Verfahren (agentenbasiert und gebietsbasiert) zur Nachfrageschätzung von HOT-Lanes auf Fernstraßen entwickelt. Darauf aufbauend werden die Auswirkungen mittels mikroskopischer Verkehrsflusssimulation untersucht und eingeordnet. Abschließend wird ein Rahmen zur Reali...
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Translated abstract:
This dissertation evaluates the potentials of Managed Lanes, in particular HOT-Lanes, within the German freeway network. The global state of the art is surveyed and contextualized. Based on Stated Preference data, two methodologies (agent-based and area-based) are developed for estimating the demand for HOT-Lanes on freeways. Subsequently, the implications are examined and categorized using microscopic traffic flow simulations. Finally, a framework for implementation is presented.