Das Zusammenspiel aus stets wachsendem Verkehrsaufkommen und zunehmendem Bewusstsein für Nachhaltigkeit und Gesundheit stellt neue Ansprüche an Planer und Wissenschaftler hinsichtlich der Konzipierung einer ganzheitlichen Mobilitätsentwicklung. Diese Masterarbeit leistet daher einen Beitrag zum allgemeinen Verständnis sowie zum Auffinden notwendiger Anforderungen für die Entwicklung und Umsetzung integrierter Mobilitätskonzepte, um für aktuelle mobilitätsplanerische Bestrebungen eine Unterstützung anzubieten.
Aufbauend auf der Recherche und Analyse von wissenschaftlicher und praxisorientierter Literatur sowie bereits realisierter Konzepte wird ein integriertes Mobilitätskonzept in dieser Arbeit als ein klar strukturiertes, ganzheitliches, nachhaltiges und am Menschen orientiertes informelles Planungsinstrument verstanden, das die Gesamtheit von Verkehr und Mobilität in einem Planungsraum kontinuierlich, integriert und partizipativ beeinflusst. Als sinnvollste Bezugsgröße wird zudem die kommunale Ebene identifiziert, da dort die notwendige Gestaltungsmacht vorhanden ist. Die Rechercheergebnisse hinsichtlich der Entwicklungsansprüche an ein integriertes Mobilitätskonzept werden in einem graphisch aufbereiteten Anforderungskatalog als Steuerrad der Integration zusammengefasst, das insgesamt sechs Integrationsebenen beinhaltet und die Notwendigkeit eines zentralen Leitbilds sowie der kontinuierlichen Aktualisierung und Anpassung aller Maßnahmen und Strategien aufzeigt.
Des Weiteren werden, wiederum auf Basis einer Recherche und Analyse von wissenschaftlicher Literatur sowie zweier Rahmenprogramme aus der Praxis, erforderliche Governance- Strukturen für eine, gemäß den formulierten Integrationsansprüchen aus dem Steuerrad, erfolgreiche Umsetzung eines integrierten Mobilitätskonzepts, in einem graphisch aufbereiteten Kriterienkatalog als Lotse für eine erfolgreiche Umsetzung zusammengeführt. Dieser dient anschließend der vereinfachten beispielhaften Analyse des Freistaats Bayern bezüglich der gegenwärtigen Situation und der Formulierung entsprechender Handlungsempfehlungen für die dortige Implementierung geeigneter Governance-Strukturen.
Insgesamt zeigt sich, dass die formulierten Kriterien als geeignet betrachtet werden können, die Entwicklung und Umsetzung von integrierten Mobilitätskonzepten, im Sinne einer modernen und nachhaltigen Mobilitätsplanung, zu verwirklichen, und dass die Praxis den theoretischen Ansprüchen an eine ganzheitliche, am Menschen orientierte Mobilitätsentwicklung zwar noch hinterherhinkt, jedoch ein Umdenken allmählich stattfindet. Die Forschung sollte darüber hinaus diese strukturellen Veränderungen wissenschaftlich begleiten und regelmäßig evaluieren, um weitere Erkenntnisse für Verbesserungen zu gewinnen.
«
Das Zusammenspiel aus stets wachsendem Verkehrsaufkommen und zunehmendem Bewusstsein für Nachhaltigkeit und Gesundheit stellt neue Ansprüche an Planer und Wissenschaftler hinsichtlich der Konzipierung einer ganzheitlichen Mobilitätsentwicklung. Diese Masterarbeit leistet daher einen Beitrag zum allgemeinen Verständnis sowie zum Auffinden notwendiger Anforderungen für die Entwicklung und Umsetzung integrierter Mobilitätskonzepte, um für aktuelle mobilitätsplanerische Bestrebungen eine Unt...
»