Begründen und Beweisen stellt für Schülerinnen und Schüler eine große Herausforderung dar. Dies könnte mit der Behandlung im Schulunterricht zusammenhängen. Diese Studie untersucht Lerngelegenheiten für mathematisches Beweisen in deutschen und taiwanesischen Schulbüchern der Sekundarstufe I (Kassen 7 bis 9). Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass in Deutschland die Validierung neuer Ideen eine wesentliche Rolle spielt, während in Taiwan dem Anwenden unterschiedlicher Ideen größere Bedeutung zukommt.
«
Begründen und Beweisen stellt für Schülerinnen und Schüler eine große Herausforderung dar. Dies könnte mit der Behandlung im Schulunterricht zusammenhängen. Diese Studie untersucht Lerngelegenheiten für mathematisches Beweisen in deutschen und taiwanesischen Schulbüchern der Sekundarstufe I (Kassen 7 bis 9). Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass in Deutschland die Validierung neuer Ideen eine wesentliche Rolle spielt, während in Taiwan dem Anwenden unterschiedlicher Ideen größere Bedeutung zuko...
»