Bedingungen für kohärentes Lehrhandeln in der Hochschullehre: Vorstellungen und Reflexionen von Lehranfängern und deren Bedeutung für die Professionalisierung
Übersetzter Titel:
Conditions for Coherent University Teaching: Beliefs and Reflections of Novice University Teachers and Their Relevance for Professional Developmen
Der unbegleitete Einstieg in die Hochschullehre begünstigt, dass Lehranfänger ihre Vorstellungen von Lehren und Lernen nicht kongruent in ihr Lehrhandeln umsetzen können. Die Dissertation betrachtet Vorstellungen und Reflexionen von Lehranfängern in einem hochschuldidaktischen Training. Die Befunde zeigen anfangs naive, übergeneralisierte Vorstellungen. Zudem nehmen Lehranfänger das Training als hilfreich für die Anwendung pädagogischen Wissens wahr. Ein Vergleich zwischen Selbst- und Außenwahrnehmung zeigt, dass Lehranfänger ein zu positives, aber konsistentes Bild ihres Handelns haben. In videobasierten Reflexionen nennen sie bestehende Diskrepanzen zwischen Vorstellungen und Handeln und leiten konkrete Handlungsalternativen ab. Trainierte Lehranfänger zeigen durchaus notwendige Voraussetzungen für kohärentes Lehrhandeln. Es wird diskutiert, wie der Lehrkontext die weitere Entwicklung von kohärentem Lehrhandeln beeinflusst.
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Der unbegleitete Einstieg in die Hochschullehre begünstigt, dass Lehranfänger ihre Vorstellungen von Lehren und Lernen nicht kongruent in ihr Lehrhandeln umsetzen können. Die Dissertation betrachtet Vorstellungen und Reflexionen von Lehranfängern in einem hochschuldidaktischen Training. Die Befunde zeigen anfangs naive, übergeneralisierte Vorstellungen. Zudem nehmen Lehranfänger das Training als hilfreich für die Anwendung pädagogischen Wissens wahr. Ein Vergleich zwischen Selbst- und Außenwahrn...
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Übersetzte Kurzfassung:
The usual German „Learning by Doing“ approach in entering university teaching can lead to incongruencies between novice teachers´ teaching intentions and their teaching action. The dissertation focuses on teachers´ beliefs and reflections of novice university teachers within a teacher training. The results show that untrained novices tend to naïve, overgeneralized beliefs about teaching and learning. They perceive the training as helpful to apply pedagogic knowledge to their actual teaching. A comparison of self-perception and external perspectives reveals a coherent, positively biased self-perception of their teaching action. In video-based reflections, teachers name discrepancies between intentions and action and derive concrete strategies for further improvement. In sum, novice teachers could acquire necessary conditions for coherent teaching action. The teaching context is discussed as additional factor for coherent teaching action.
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The usual German „Learning by Doing“ approach in entering university teaching can lead to incongruencies between novice teachers´ teaching intentions and their teaching action. The dissertation focuses on teachers´ beliefs and reflections of novice university teachers within a teacher training. The results show that untrained novices tend to naïve, overgeneralized beliefs about teaching and learning. They perceive the training as helpful to apply pedagogic knowledge to their actual teaching. A c...
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