Prenzel, Manfred (Prof. Dr.); Schmitz, Bernhard (Prof. Dr.); Seidel, Christina (Prof. Dr.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
EDU Erziehungswissenschaften
Stichworte:
Selbstregulation, Training, Lehrerbildung
Übersetzte Stichworte:
Self-Regulation, Training, Teacher Education
TU-Systematik:
EDU 510d
Kurzfassung:
Bezüglich der Resilienz von Lehrkräften besteht sowohl auf Individual- als auch auf Systemebene großer Handlungsbedarf. Diese Dissertation überprüft, inwieweit eine kurze und ökonomisch in die Lehrerbildung integrierbare Intervention zur Förderung der Selbstregulationskompetenz bei der Unterrichtsvorbereitung positive Effekte auf das berufliche Wohlbefinden von Lehrkräften erzielt. Die Befunde belegen den Nutzen der Intervention sowie die Relevanz der Selbstregulation im Lehrerberuf.
Übersetzte Kurzfassung:
Fostering teachers’ resilience is a major issue of concern for individual teachers as well as for school policy. This dissertation investigates the effectiveness of a short self-regulation intervention regarding teacher well-being that can be easily integrated in teacher education. The results demonstrate the effectiveness of the training program with regard to occupational well-being of teachers. Furthermore, they prove the relevance of self-regulation within the teaching profession.