Räumlichen Fähigkeiten wird eine große Bedeutung für das Mathematiklernen beigemessen. Die Hypothese, dass räumliche Fähigkeiten einen engen Zusammenhang zur mathematischen Kompetenz aufweisen, ist jedoch für das Grundschulalter kaum empirisch belegt.
Vor diesem Hintergrund werden zwei Ziele formuliert:
- die Entwicklung von validen und reliablen Testinstrumenten auf Basis von theoriegeleiteten Rahmenkonzeptionen und
- die Untersuchung des Zusammenhangs von räumlichen Fähigkeiten und mathematischer Kompetenz unter Berücksichtigung verschiedener Facetten beider Konstrukte.
Die Ergebnisse der Studie (N = 447) zeigen, dass die Instrumente eine adäquate psychometrische Qualität aufweisen. Darüber hinaus zeigen die Analysen auf der Grundlage von Strukturgleichungsmodellen, dass durch ein Modell mit den Variablen „Mental Rotation“ und „Visualization“ ein Anteil von 56,1 % der Varianz der Variable „Mathematische Kompetenz“ erklärt werden kann.
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Räumlichen Fähigkeiten wird eine große Bedeutung für das Mathematiklernen beigemessen. Die Hypothese, dass räumliche Fähigkeiten einen engen Zusammenhang zur mathematischen Kompetenz aufweisen, ist jedoch für das Grundschulalter kaum empirisch belegt.
Vor diesem Hintergrund werden zwei Ziele formuliert:
- die Entwicklung von validen und reliablen Testinstrumenten auf Basis von theoriegeleiteten Rahmenkonzeptionen und
- die Untersuchung des Zusammenhangs von räumlichen Fähigkeiten und mathema...
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