Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Räumliche Fähigkeiten und Mathematikleistung
Originaluntertitel:
Eine empirische Studie mit Kindern im 4. Schuljahr
Übersetzter Titel:
Spatial abilities and mathematical achievement
Übersetzter Untertitel:
An empirical study with children in grade 4
Autor:
Grüßing, Meike
Jahr:
2012
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät TUM School of Education
Betreuer:
Prof. Dr. Kristina Reiss
Gutachter:
Reiss, Kristina (Prof. Dr.); Ufer, Stefan (Prof. Dr.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
EDU Erziehungswissenschaften
Stichworte:
Räumliche Fähigkeiten, Mathematische Kompetenz, Grundschule
Übersetzte Stichworte:
Spatial abilities, mathematical competence, primary school
Kurzfassung:
Räumlichen Fähigkeiten wird eine große Bedeutung für das Mathematiklernen beigemessen. Die Hypothese, dass räumliche Fähigkeiten einen engen Zusammenhang zur mathematischen Kompetenz aufweisen, ist jedoch für das Grundschulalter kaum empirisch belegt. Vor diesem Hintergrund werden zwei Ziele formuliert: - die Entwicklung von validen und reliablen Testinstrumenten auf Basis von theoriegeleiteten Rahmenkonzeptionen und - die Untersuchung des Zusammenhangs von räumlichen Fähigkeiten und mathema...     »
Übersetzte Kurzfassung:
Spatial abilities are regarded as important prerequisites for mathematics learning. However, for children from primary school, there is hardly empirical evidence for the hypothesis that spatial abilities are highly correlated with mathematical competence. With respect to this background, two goals are defined: - the development of valid and reliable test instruments based on theory-based frameworks for both constructs and - the investigation of the relation between spatial abilities and math...     »
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1096671
Eingereicht am:
30.01.2012
Schlagworte:
Schuljahr 4 ; Mathematikunterricht ; Raumwahrnehmung ; Lernerfolg
Letzte Änderung:
03.03.2014
 BibTeX