WIR 620d; JUR 420d; KUN 700d; EDU 730d; MAT 020d; EDU 270d
Kurzfassung:
In der Arbeit werden zwei Auffassungen des Konstrukts „Mathematisches Fachwissen von Mathematiklehrkräften“ untersucht. Zum einen wird es als höheres universitäres Fachwissen verstanden und zum anderen als Fachwissen, das speziell zum Mathematiklehren benötigt wird. Anhand einer empirischen Studie mit 33 Lehrkräften kann diese Aufteilung in zwei Bereiche bestätigt werden. Darüber hinaus wird der Zusammenhang des Lehrerfachwissens mit Personen- und Unterrichtsvariablen untersucht. Dazu gehen neben weiteren Lehrerdaten auch Variablen von Schülerinnen und Schüler der Lehrkräfte mit in die Studie ein. Es zeigt sich, dass einige Variablen bedeutsam mit dem Fachwissen der Lehrerinnen und Lehrer korrelieren.
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In der Arbeit werden zwei Auffassungen des Konstrukts „Mathematisches Fachwissen von Mathematiklehrkräften“ untersucht. Zum einen wird es als höheres universitäres Fachwissen verstanden und zum anderen als Fachwissen, das speziell zum Mathematiklehren benötigt wird. Anhand einer empirischen Studie mit 33 Lehrkräften kann diese Aufteilung in zwei Bereiche bestätigt werden. Darüber hinaus wird der Zusammenhang des Lehrerfachwissens mit Personen- und Unterrichtsvariablen untersucht. Dazu gehen nebe...
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Übersetzte Kurzfassung:
In the paper two conceptions of the construct “mathematical knowledge of mathematics teachers“ are examined. For one thing it is regarded as higher university knowledge and for another thing it is knowledge which is specially needed to teach mathematics. On the basis of an empirical analysis with 33 teachers this classification can be validated. Furthermore, the correlation between the teachers´ knowledge and personal and teaching variables is examinded. For this purpose in addition to more teacher data variables of these teachers´ students are included in the study. It is shown, that some variables are significantly connected with the teachers´ content knowledge.
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In the paper two conceptions of the construct “mathematical knowledge of mathematics teachers“ are examined. For one thing it is regarded as higher university knowledge and for another thing it is knowledge which is specially needed to teach mathematics. On the basis of an empirical analysis with 33 teachers this classification can be validated. Furthermore, the correlation between the teachers´ knowledge and personal and teaching variables is examinded. For this purpose in addition to more teac...
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