Die nachhaltige Entwicklung von Museen erfordert die Kenntnis der Unterschiede zwischen dem Publikum in Bezug auf soziodemografische und besuchsbezogene Merkmale und damit die Gewinnung neuer und die Erhaltung bestehender Besucher. Wir untersuchten Zusammenhänge zwischen zwei soziodemografischen Variablen (Alter und Geschlecht), vier besuchsbezogenen Variablen (Besuchsdauer, Besuchshäufigkeit, Besuchsbegleiter und Besuchsstrategie), der Besuchsmotivation und des Besuchererlebens im Kontext eines Wissenschaftsmuseums. Wir haben die Besuchsmotivation mit den Kategorien der Besuchsaktualisierung verglichen, um zu überprüfen, ob Besucher ihre anfänglichen Motivationen während des Besuchs umsetzen konnten. Wir haben auch versucht, mögliche Assoziationen zwischen 6 Besuchsmotivationskategorien und 15 Facetten des Besuchererlebens zu finden. Die Ergebnisse zeigten, dass das Alter (im Rahmen der Generationsgruppen) und die Besuchsdauer signifikante Assoziationen mit den Kategorien der Besuchsmotivation und den Facetten des Besuchererlebens haben. Die Besuchshäufigkeit hatte signifikante negative Assoziationen mit den Besuchsmotivationen LI (Lernen und Verfolgen von Interessen) und PS (Popularität des besuchten Ortes), jedoch nicht mit den Facetten des Besuchererlebens. Gruppen mit Kindern hatten höhere SL-Motivationen (Social Learning) und Gefühle von Privilegien als erwachsene Gruppen. Männer und Frauen hatten einige Unterschiede in ihren Besuchsmotivationen, aber nicht in ihren Facetten des Besuchererlebens. Die Unterschiede für die Besuchsstrategiegruppen waren in Bezug auf die Besuchsmotivation nicht signifikant und in Bezug auf die Facetten des Besuchererlebens nicht schlüssig. Es wurde kein signifikanter Unterschied zwischen Besuchsmotivationen und Besuchsaktualisierungen festgestellt, was darauf hindeutet, dass Besucher ihre anfänglichen Motivationen während des Besuchs umsetzen konnten. Die LI-Besuchsmotivation korrelierte negativ mit "Verbundenheit" als eine Facette des Besuchererlebens, und die SL-Motivation korrelierte positiv mit "Mitgefühl" als eine Facette des Besuchererlebens. Basierend auf den Ergebnissen diskutierten wir relevante praktische Implikationen für Museumskuratoren und zukünftige Studien.
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Die nachhaltige Entwicklung von Museen erfordert die Kenntnis der Unterschiede zwischen dem Publikum in Bezug auf soziodemografische und besuchsbezogene Merkmale und damit die Gewinnung neuer und die Erhaltung bestehender Besucher. Wir untersuchten Zusammenhänge zwischen zwei soziodemografischen Variablen (Alter und Geschlecht), vier besuchsbezogenen Variablen (Besuchsdauer, Besuchshäufigkeit, Besuchsbegleiter und Besuchsstrategie), der Besuchsmotivation und des Besuchererlebens im Kontext eines...
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