Frühe Rechenfertigkeiten sind ein wesentlicher Prädiktor für den späteren schulischen Erfolg von Kindern und spielen daher schon früh eine entscheidende Rolle im Leben der Kinder. Da sich diese Fähigkeiten vor der Einschulung entwickeln, ist der Einfluss der Eltern wichtig. Die mathematische Lernumwelt (Home Numeracy Environment, HNE), in dem sich junge Kinder befinden, wird jedoch stark von familiären Merkmalen wie dem Beruf der Eltern oder ihrer Einstellung zum Lernen beeinflusst. Dies deutet darauf hin, dass Eltern, die in mathematischen Bereichen arbeiten, nämlich in sog. MINT-Fächern, ihren Kindern qualitativ hochwertigere Rechenaktivitäten bieten als Eltern, die nicht in MINT-Fächern arbeiten. Außerdem sollten MINT-Eltern Mathematik als wichtiger und angenehmer empfinden als Eltern, die in anderen Bereichen arbeiten, und diese positive Einstellung an ihre Kinder weitergeben. Da sowohl bei den mathematischen Leistungen als auch bei den MINT-Berufen nach wie vor geschlechtsspezifische Unterschiede bestehen, kann davon ausgegangen werden, dass sich die Numerik-bezogenen Interaktionen der Eltern mit ihren Kindern in Bezug auf das Geschlecht des Kindes unterscheiden. Die Daten von N = 500 deutschen Vorschulkindern und ihren Eltern wurden mittels mathematischer Tests, einer Elternbefragung und einer Beobachtung erhoben. Mithilfe eines Strukturgleichungsmodells untersuchte diese Studie den Zusammenhang zwischen der MINT-Beschäftigung der Eltern, ihrer Einstellung zur Mathematik, der Qualität der Interaktion zwischen Eltern und Kindern bei einem Würfelspiel als Indikator für die HNE und den mathematischen Kompetenzen der Kinder. Im Gegensatz zu früheren Studien deuten die Ergebnisse darauf hin, dass es keine signifikanten Unterschiede zwischen MINT- und Nicht-MINT-Eltern hinsichtlich ihrer HNE oder der mathematischen Kompetenzen ihrer Kinder gibt. Die Ergebnisse zeigen, dass die elterlichen Einstellungen und die HNE die wichtigsten Faktoren sind, die mit den mathematischen Kompetenzen der Kinder in Verbindung stehen, unabhängig vom Geschlecht der Kinder, und dass ein enger Zusammenhang zwischen dem Verhalten der Kinder und der Qualität der HNE besteht. Die Ergebnisse werden diskutiert und es werden Implikationen für die weitere Forschung vorgeschlagen.
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Frühe Rechenfertigkeiten sind ein wesentlicher Prädiktor für den späteren schulischen Erfolg von Kindern und spielen daher schon früh eine entscheidende Rolle im Leben der Kinder. Da sich diese Fähigkeiten vor der Einschulung entwickeln, ist der Einfluss der Eltern wichtig. Die mathematische Lernumwelt (Home Numeracy Environment, HNE), in dem sich junge Kinder befinden, wird jedoch stark von familiären Merkmalen wie dem Beruf der Eltern oder ihrer Einstellung zum Lernen beeinflusst. Dies deutet...
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