Der Einsatz von Unterrichtsvideos in der universitären Lehrerbildung
Übersetzter Titel:
Using classroom video in teacher education
Autor:
Blomberg, Geraldine
Jahr:
2011
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät TUM School of Education
Betreuer:
Seidel, Christina (Prof. Dr.)
Gutachter:
Seidel, Christina (Prof. Dr.); Renkl, Alexander (Prof. Dr.); Lankes, Eva-Maria (Prof. Dr.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
ERZ Erziehungswissenschaften
Stichworte:
Lehrerausbildung, Unterrichtsvideos
Übersetzte Stichworte:
teacher education, classroom video
Schlagworte (SWD):
Lehrerbildung; Unterricht; Videoaufzeichnung
TU-Systematik:
EDU 270d; EDU 640d
Kurzfassung:
Diese Dissertation untersucht den Einsatz von Unterrichtsvideos in der universitären Lehrerbildung, da Unterrichtsvideos anwendbares (nicht träges) Wissen in der universitären Lehrerbildung fördern können. Unterrichtsvideos werden dort bereits vermehrt eingesetzt, jedoch häufig methodisch unsystematisch. Dies, obwohl insbesondere ihre systematische Einbettung erst beeinflusst, wie lernförderlich sie wirken. Im Rahmen der Dissertation wurde in mehreren empirischen Studien der Einfluss zweier instruktionaler Strategien der Einbettung von Videobeispielen (rule-example; example-rule) auf das Lernen angehender Lehrpersonen verglichen. Im Ergebnis zeigen sich differentielle Effekte der Strategien, die den starken Einfluss der Einbettungsstrategien auf das Lernen mittels Video bestätigen und unterstreichen, dass spezifische Lernziele die Wahl der Einbettungsstrategien bedingen sollten.
«
Diese Dissertation untersucht den Einsatz von Unterrichtsvideos in der universitären Lehrerbildung, da Unterrichtsvideos anwendbares (nicht träges) Wissen in der universitären Lehrerbildung fördern können. Unterrichtsvideos werden dort bereits vermehrt eingesetzt, jedoch häufig methodisch unsystematisch. Dies, obwohl insbesondere ihre systematische Einbettung erst beeinflusst, wie lernförderlich sie wirken. Im Rahmen der Dissertation wurde in mehreren empirischen Studien der Einfluss zweier inst...
»
Übersetzte Kurzfassung:
There is general consensus among researchers and teacher educators that classroom video can be a valuable tool to improve pre-service teacher learning during teacher education. Media such as video are, however, not in themselves effective. They have to be embedded into an instructional program to be useful. Yet, little empirical research examines how specific instructional approaches might effectively exploit the potential of video in teacher education. In two empirical studies the effect of two instructional strategies embedding video examples into university teacher education courses (rule-example; example-rule) was investigated. Differential effects were found which confirm the strong impact of the instructional strategies embedding video on (pre-service) teachers’ learning and suggest that the learning goal and purpose at hand should determine which instructional strategy is employed.
«
There is general consensus among researchers and teacher educators that classroom video can be a valuable tool to improve pre-service teacher learning during teacher education. Media such as video are, however, not in themselves effective. They have to be embedded into an instructional program to be useful. Yet, little empirical research examines how specific instructional approaches might effectively exploit the potential of video in teacher education. In two empirical studies the effect of two...
»