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Originaltitel:
Output-Only Aeroelastic Analysis of Helicopters in Atmospheric Turbulence
Übersetzter Titel:
Output-Basierte Aeroelastische Analyse von Hubschraubern in Atmosphärischer Turbulenz
Autor:
Rex, Willem
Jahr:
2021
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
TUM School of Engineering and Design
Betreuer:
Hajek, Manfred (Prof. Dr.)
Gutachter:
Hajek, Manfred (Prof. Dr.); Bottasso, Carlo (Prof. Dr.)
Sprache:
en
Fachgebiet:
MAS Maschinenbau
Stichworte:
Helicopter, Operational Modal Analysis, Blind Source Separation, Atmospheric Turbulence
Übersetzte Stichworte:
Helicopter, Operational Modal Analysis, Blind Source Separation, Atmospheric Turbulence
TU-Systematik:
VER 500
Kurzfassung:
The in-flight quantification of helicopter aeroelastic phenomena can be associated with considerable challenges, since deterministic testing is often beyond the technical limitations. A promising alternative is to exploit natural stochastic perturbations of the system during regular operation. Based on simulations, this work demonstrates that atmospheric turbulence provides an adequate excitation of the elastic helicopter structure to enable in-flight output-only modal analysis.
Übersetzte Kurzfassung:
Die experimentelle Bestimmung aeroelastischer Phänomene von Hubschraubern ist mit großen Herausvorderungen verbunden, da ein deterministisches Testen oft nicht realisiert werden kann. Eine vielversprechende Alternative ist es, etwaige natürliche stochastische Anregungen des Systems auszunutzen. Diese Arbeit zeigt basierend auf Simulationen, dass atmosphärische Turbulenz eine geeignete Anregung von Hubschraubern für eine Modalanalyse darstellt, die ausschließlich auf der Strukturantwort basiert.
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1613677
Eingereicht am:
14.06.2021
Mündliche Prüfung:
11.11.2021
Dateigröße:
6000547 bytes
Seiten:
144
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20211111-1613677-1-7
Letzte Änderung:
13.12.2021
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