Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Inline-Richten von Fahrzeugstrukturteilen aus Leichtmetalldruckguss
Übersetzter Titel:
Inline straightening of vehicle structure parts made of light metal die casting
Autor:
Schulte-Vorwick, Lucas
Jahr:
2021
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
TUM School of Engineering and Design
Betreuer:
Volk, Wolfram (Prof. Dr.-Ing.)
Gutachter:
Volk, Wolfram (Prof. Dr.-Ing.); Ihlenfeldt, Steffen (Prof. Dr.-Ing.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
MAS Maschinenbau
TU-Systematik:
FER 070; FER 210
Kurzfassung:
In der vorliegenden Arbeit wird eine Methodik zur simulationsgestützten Auslegung eines Inline-Richtprozesses für Fahrzeugstrukturteile aus Leichtmetalldruckguss vorgestellt. Diese unterstützt dabei, ein Bauteil hinsichtlich seines Richtverhaltens zu charakterisieren, darauf aufbauend geeignete Werkzeuge zur Steuerung des selbigen zu definieren und die konkrete Durchführung eines mehrstufigen Richtvorgangs zu planen. Die Methodik wird exemplarisch anhand einer Federbeinstütze validiert.
Übersetzte Kurzfassung:
In this paper, a methodology for the simulation-based design of an inline straightening process for vehicle structural parts made of light metal die casting is presented. This supports in characterizing a component regarding to its straightening behaviour, defining appropriate tools for controlling the same and planning the concrete execution of a multi-stage straightening process. The methodology is validated by way of example by means of a strut support.
ISBN:
978-3-95884-075-1
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1585266
Eingereicht am:
01.02.2021
Mündliche Prüfung:
15.10.2021
Dateigröße:
3168853 bytes
Seiten:
160
Volltext / DOI:
doi:10.14459/2022md1585266
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20211015-1585266-0-9
Letzte Änderung:
15.12.2022
 BibTeX