Die synthetisch hergestellten TiLOOP® Bra Netze, die bei der implantatbasierten Brustrekonstruktion zur Unterstützung des unteren Brustpols eingesetzt werden, gewährleisten mit einer optimalen Biokompatibilität eine kostengünstige Alternative zu den biologischen azellulären dermalen Netzen. Ob Operationsverfahren und Materialeigenschaften Vorteile auch bezüglich Patientenzufriedenheit und patientenbezogener Lebensqualität (Patient-Reported Outcomes [PRO]) zeigen, wird anhand der vorliegenden Zwischenanalyse der ersten 60 in die PRO-Bra-Studie rekrutierten Patientinnen untersucht. Die Ergebnisse dieser Arbeit entschieden, ob der Einsatz der TiLOOP® Bra Netze nach 6 Monaten zu einem Erhalt der Zufriedenheit und Lebensqualität der Patientinnen führen und somit die Studie weitergeführt werden kann.
Das PRO wurde anhand des psychometrisch geprüften und validierten Breast-Q-Fragebogens (Pusic et al.) präoperativ und im 6 Monate Follow-Up evaluiert. Dieser Fragebogen erfasst für die jeweiligen Kategorien einen durchschnittlichen Q-Score, der von 0 bis 100 reicht. Eine zunehmende Zufriedenheit stellt einen höheren Score dar. Die vorliegende Untersuchung zeigte nach 6 Monaten bezüglich der Kategorien „Zufriedenheit mit den Brüsten“, „psychosoziales Wohlbefinden“ und „sexuelles Wohlbefinden“ im Vergleich zu den Bewertungen vor der Brustrekonstruktion keinen signifikanten Unterschied. Lediglich das „physische Wohlbefinden mit der Brust“ wurde von den Patientinnen nach 6 Monaten signifikant schlechter als vor der Brustrekonstruktion beurteilt. Zudem zeigten unerwünschte Ereignisse, Radiotherapie, Vortherapie und bilaterale Brustrekonstruktion keinen signifikanten Einfluss auf das PRO. Die Bedeutung der Patientenbetreuung auf die Bewertung des PROs wurde anhand einer Korrelations-Analyse verdeutlicht. Hier konnte eine signifikant moderate Korrelation zwischen den Bewertungen der beiden Kategorien „Zufriedenheit mit der Information“ und „Zufriedenheit mit dem Operateur“ mit den Ergebnissen hinsichtlich der Patientenzufriedenheit sowie patientenbezogenen Lebensqualität gezeigt werden. Des Weiteren war die postoperative Bewertung des kosmetischen Operationsergebnisses zwischen Patientinnen und zwei unabhängigen Experten anhand von fünf Merkmalen („Formsymmetrie“, „Anpassung der Brüste“, „Größenidentität beider Brüste“, „Aussehen“ und „Brustgröße“) von Interesse. Die kosmetischen Operationsergebnisse wurden von Patientinnen signifikant kritischer als von Experten bewertet.
Zusammenfassend kann ausgeführt werden, dass die Unterstützung von TiLOOP® Bra Netze bei Patientinnen mit einer implantatbasierten Brustrekonstruktion im 6 Monate Follow-Up zufriedenstellende PRO präsentieren und die Fortführung der Studie in einem längeren Follow-Up der Gesamtentwicklung gerecht wird.
«
Die synthetisch hergestellten TiLOOP® Bra Netze, die bei der implantatbasierten Brustrekonstruktion zur Unterstützung des unteren Brustpols eingesetzt werden, gewährleisten mit einer optimalen Biokompatibilität eine kostengünstige Alternative zu den biologischen azellulären dermalen Netzen. Ob Operationsverfahren und Materialeigenschaften Vorteile auch bezüglich Patientenzufriedenheit und patientenbezogener Lebensqualität (Patient-Reported Outcomes [PRO]) zeigen, wird anhand der vorliegenden Zwi...
»