Vor dem Hintergrund des automatisierten Fahrens kommt es in Bezug auf den Komfort der Fahrzeuginsassen zu neuen Anforderungen an die fahrdynamische Auslegung von Personenkraftwagen. Verbesserungsmöglichkeiten ergeben sich dabei insbesondere durch Vertikaldynamiksysteme in Kombination mit einer vorausschauenden Fahrwerkregelung. In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage, welches Maß an Fahrkomfort unter Berücksichtigung technischer Beschränkungen des Systems maximal möglich ist.
Im Rahmen der vorliegenden Arbeit wird eine Methode entwickelt, die basierend auf einer Fahrwerkregelung unter spezifischen Randbedingungen ein erreichbares Optimum für vertikaldynamischen Fahrkomfort ermittelt. Randbedingungen stellen dabei Stellkraft- und Stellratenbeschränkungen der Aktorik sowie Beschränkungen der dynamischen Radlast und des Federwegs dar. Für das Simulationsmodell wird ein durch stochastische Straßenunebenheiten angeregtes Viertelfahrzeugmodell und eine an die Problemstellung angepasste, modellprädiktive Regelung (MPC) verwendet.
Die Simulationsergebnisse zeigen, dass in Abhängigkeit der Modellparameter und der Straßenanregung ein Maximum des erreichbaren Fahrkomforts bestimmt werden kann. Die Verbesserung im Vergleich zu einem ungeregelten Fahrwerk beträgt für die untersuchten Versuchskonfigurationen bis zu 89 %, wobei die Stellrate des Aktors als größter Einflussfaktor identifiziert werden kann. Die vorgestellte Methode ermöglicht somit, vertikaldynamisch geregelte Fahrwerkkonzepte hinsichtlich ihres Potenzials zur Verbesserung des Fahrkomforts einzuschätzen und diese Erkenntnisse im Entwicklungsprozess zu berücksichtigen.
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Vor dem Hintergrund des automatisierten Fahrens kommt es in Bezug auf den Komfort der Fahrzeuginsassen zu neuen Anforderungen an die fahrdynamische Auslegung von Personenkraftwagen. Verbesserungsmöglichkeiten ergeben sich dabei insbesondere durch Vertikaldynamiksysteme in Kombination mit einer vorausschauenden Fahrwerkregelung. In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage, welches Maß an Fahrkomfort unter Berücksichtigung technischer Beschränkungen des Systems maximal möglich ist.
Im Rahmen der...
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