Benutzer: Gast  Login
Dokumenttyp:
Masterarbeit
Autor(en):
Bohlen, Henning
Titel:
Ermittlung des maximal möglichen Fahrkomforts unter Berücksichtigung von Aktorbeschränkungen
Übersetzter Titel:
Investigation of maximum Ride Comfort considering actuator limitations
Abstract:
Vor dem Hintergrund des automatisierten Fahrens kommt es in Bezug auf den Komfort der Fahrzeuginsassen zu neuen Anforderungen an die fahrdynamische Auslegung von Personenkraftwagen. Verbesserungsmöglichkeiten ergeben sich dabei insbesondere durch Vertikaldynamiksysteme in Kombination mit einer vorausschauenden Fahrwerkregelung. In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage, welches Maß an Fahrkomfort unter Berücksichtigung technischer Beschränkungen des Systems maximal möglich ist. Im Rahmen der...     »
übersetzter Abstract:
With regard to automated driving, new requirements on driving dynamics of passenger cars arise with respect to ride comfort. Possibilities for improvement result from vertical dynamics control systems with preview. An open question is which maximum ride comfort is achievable taking into account the system limitations. This thesis work presents a method based on model predictive suspension control, which determines an optimum for vertical dynamic ride comfort that can be achieved under specific...     »
Stichworte:
Fahrwerk, Fahrkomfort, Vertikaldynamik, Fahrwerksregelung, Model Predictive Control, Vertical Dynamics, Automated Driving, Preview Suspension Control, Optimal Control, Trajectory Optimization, Ride Comfort, Active Body Control, Fast Fourier Transform
Fachgebiet:
MAS Maschinenbau
DDC:
620 Ingenieurwissenschaften
Betreuer:
Lienkamp, Markus (Prof. Dr.); Enders, Erik
Jahr:
2019
Seiten/Umfang:
107
Sprache:
de
Sprache der Übersetzung:
en
Hochschule / Universität:
Technische Universität München
Fakultät:
Fakultät für Maschinenwesen
Präsentationsdatum:
22.07.2019
 BibTeX