Benutzer: Gast  Login
Dokumenttyp:
Masterarbeit
Autor(en):
Patrizia Weidenhiller
Titel:
Inklusion in der Lehrerbildung in Bayern - Eine vergleichende empirische Studie zu Einstellung und Selbstwirksamkeitsannahmen von Studierenden des gymnasialen und beruflichen Lehramts
Übersetzter Titel:
Inclusion in Teacher Training in Bavaria - A Comparative Empirical Study on Secondary School Pre-Service Teachers' and Vocational School Pre-Service Teachers' Attitudes and Self-Efficacy
Abstract:
Diese Untersuchung wurde durchgeführt, um den Einfluss der Wahl des Studienganges auf Einstellung, Bedenken, Selbstwirksamkeitsannahme und Selbsteinschätzung in der praktischen Umsetzung von Inklusion zu untersuchen. Dafür wurden 147 Lehramtsstudierende der Technischen Universität München (Bayern) befragt und die Ergebnisse mit den Angaben von 270 Lehramtsstudierenden der Technischen Universität Dortmund (Nordrhein-Westfalen) verglichen. Für die Umfrage wurden die international verwendeten Skale...     »
übersetzter Abstract:
This research was undertaken to determine if the selection of the degree program influences attitudes, concerns, self-efficacy and self-rating in inclusive practice. Therefor 147 pre-service teachers from the Technical University Munich (Bavaria, Germany) had been interviewed and the results were compared to those obtained from 270 pre-service teachers from the TU Dortmund University (North Rhine-Westphalia, Germany). In the survey the international scales AIS, ITICS, CIES, TEIP and a new versio...     »
Stichworte:
Inklusion, Einstellung, Bedenken, Selbstwirksamkeit, Lehramt Gymnasium, Berufliche Schulen
Fachgebiet:
EDU Erziehungswissenschaften
DDC:
370 Bildung und Erziehung
Betreuer:
Miesera, Susanne
Gutachter:
Miesera, Susanne
Jahr:
2018
Seiten/Umfang:
158
Sprache:
de
Sprache der Übersetzung:
en
Hochschule / Universität:
Technische Universität München
Fakultät:
Fakultät TUM School of Education
 BibTeX