Bedarfsadaptierte Flüssigkeitsgabe, basierend auf den Volumenstatus und der Volumenreagibilität, ist wichtig bei der Behandlung von Intensivpatienten. Diese prospektive Studie versucht den Volumenstatus und die Volumenreagibilität bei Intensivpatienten mittels standardisierter körperlicher und apparativer Untersuchung vorherzusagen. Körperliche Untersuchung, ZVD, Scvo2, PLR Test und von der TPTD abgeleiteter GEDVI zeigten eine geringe Vorhersagefähigkeit hinsichtlich der Volumenreagibilität.
Übersetzte Kurzfassung:
Fluid adapted treatment in critically ill patients, based on volume status and fluid responsiveness is important. In this prospective study structured clinical examination and apparative methods were used in order to predict volume status and fluid responsiveness. Clinical examination, CVP, Scvo2, the PLR test and the TPTD-derived volumetric preload parameter global end-diastolic volume index showed poor prognostic capabilities regarding prediction of fluid responsiveness.