Die Indocyaningrün-Fluoreszenz-Angiographie – Evaluation einer neuen nicht-invasiven Methode zur Bestimmung der residualen Gewebeperfusion bei Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit
Translated title:
Indocyanine Green Fluorescence Angiography – Evaluation of a new noninvasive method for evaluation of residual tissue perfusion in patients with peripheral artery occlusive disease
Author:
Roenneberg, Casper Jonathan
Year:
2013
Document type:
Dissertation
Faculty/School:
Fakultät für Medizin
Advisor:
Zimmermann, A. (Dr.); Eckstein, Hans-Henning Georg Ulrich (Prof. Dr.)
Referee:
Eckstein, Hans-Henning Georg Ulrich (Prof. Dr.); Berger, Hermann (Prof. Dr.)
In dieser Arbeit konnte mit Hilfe der Indocyaningrün-Fluoreszenz-Angiographie gezeigt werden, dass das Ausmaß der Kollateralisierung einen signifikanten Einfluss auf das klinische Stadium von Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit besitzt und nicht mit dem Verschlussdruckindex korreliert.
In einer klinischen Anwendungsstudie war es möglich mit Hilfe der Indocyaningrün-Fluoreszenz-Angiographie früh postoperativ Wundheilungsstörungen nach Majoramputationen auf Grund einer verringerten Gewebeperfusion zu detektieren.
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In dieser Arbeit konnte mit Hilfe der Indocyaningrün-Fluoreszenz-Angiographie gezeigt werden, dass das Ausmaß der Kollateralisierung einen signifikanten Einfluss auf das klinische Stadium von Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit besitzt und nicht mit dem Verschlussdruckindex korreliert.
In einer klinischen Anwendungsstudie war es möglich mit Hilfe der Indocyaningrün-Fluoreszenz-Angiographie früh postoperativ Wundheilungsstörungen nach Majoramputationen auf Grund einer verrin...
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Translated abstract:
In this study, we showed with the help of indocyanine green fluorescence angiography that the extent of collateralization significantly influenced the clinical stage of patients with peripheral artery occlusive disease without correlating with the ankle brachial index.
A clinical application study showed that early postoperative tissue necrosis of amputation stumps due to a decreased tissue perfusion can be detected with the help of indocyanine green fluorescence angiography.