Die Indocyaningrün-Fluoreszenz-Angiographie – Evaluation einer neuen nicht-invasiven Methode zur Bestimmung der residualen Gewebeperfusion bei Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit
Übersetzter Titel:
Indocyanine Green Fluorescence Angiography – Evaluation of a new noninvasive method for evaluation of residual tissue perfusion in patients with peripheral artery occlusive disease
Autor:
Roenneberg, Casper Jonathan
Jahr:
2013
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Medizin
Betreuer:
Zimmermann, A. (Dr.); Eckstein, Hans-Henning Georg Ulrich (Prof. Dr.)
Gutachter:
Eckstein, Hans-Henning Georg Ulrich (Prof. Dr.); Berger, Hermann (Prof. Dr.)
In dieser Arbeit konnte mit Hilfe der Indocyaningrün-Fluoreszenz-Angiographie gezeigt werden, dass das Ausmaß der Kollateralisierung einen signifikanten Einfluss auf das klinische Stadium von Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit besitzt und nicht mit dem Verschlussdruckindex korreliert.
In einer klinischen Anwendungsstudie war es möglich mit Hilfe der Indocyaningrün-Fluoreszenz-Angiographie früh postoperativ Wundheilungsstörungen nach Majoramputationen auf Grund einer verringerten Gewebeperfusion zu detektieren.
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In dieser Arbeit konnte mit Hilfe der Indocyaningrün-Fluoreszenz-Angiographie gezeigt werden, dass das Ausmaß der Kollateralisierung einen signifikanten Einfluss auf das klinische Stadium von Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit besitzt und nicht mit dem Verschlussdruckindex korreliert.
In einer klinischen Anwendungsstudie war es möglich mit Hilfe der Indocyaningrün-Fluoreszenz-Angiographie früh postoperativ Wundheilungsstörungen nach Majoramputationen auf Grund einer verrin...
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Übersetzte Kurzfassung:
In this study, we showed with the help of indocyanine green fluorescence angiography that the extent of collateralization significantly influenced the clinical stage of patients with peripheral artery occlusive disease without correlating with the ankle brachial index.
A clinical application study showed that early postoperative tissue necrosis of amputation stumps due to a decreased tissue perfusion can be detected with the help of indocyanine green fluorescence angiography.