Bei der Bauweise „Whitetopping“ wird eine Asphaltstraße mit einer dünnen Betondecke überbaut. Im Rahmen der vorliegenden Arbeit wird ein Berechnungsverfahren zur Bemessung von Whitetopping entwickelt. Mit Laboruntersuchungen und Messungen an Versuchsfeldern und einer Versuchsstrecke werden wesentliche Eingangsgrößen für die analytische und numerische Modellierung gewonnen. Die Ergebnisse dienen zur Aufstellung des Berechnungsverfahrens, wobei unter anderem Aspekte zu Verbund, Ermüdung, Temperaturverhalten und Tragverhalten berücksichtigt werden. Damit werden Spannungen infolge von Verkehrslasten und ungleichmäßiger Erwärmung ermittelt und daraus die Anzahl der zulässigen Achsübergänge anhand der Ermüdung des Betons und des Asphalts bestimmt. Mit Hilfe des Berechnungsverfahrens werden Bemessungsdiagramme aufgestellt. Ergänzend werden standardisierte Whitetopping-Systeme abgeleitet, die einfach zu handhaben sind und sich daher für den baupraktischen Einsatz eignen. «
Bei der Bauweise „Whitetopping“ wird eine Asphaltstraße mit einer dünnen Betondecke überbaut. Im Rahmen der vorliegenden Arbeit wird ein Berechnungsverfahren zur Bemessung von Whitetopping entwickelt. Mit Laboruntersuchungen und Messungen an Versuchsfeldern und einer Versuchsstrecke werden wesentliche Eingangsgrößen für die analytische und numerische Modellierung gewonnen. Die Ergebnisse dienen zur Aufstellung des Berechnungsverfahrens, wobei unter anderem Aspekte zu Verbund, Ermüdung, Temperatu... »
Translated abstract:
“Whitetopping” is a pavement technique of overlaying Hot Mix Asphalt (HMA) pavements with portland cement concrete (PCC). This study results in a design guide for Thin Whitetopping (TWT). Laboratory and field testing are used to obtain inputs for the theoretical and numerical analysis of TWT. The results are used to establish the design method, taking into account among other aspects the bond between PCC and HMA, fatigue characteristics, thermal behavior and structural performance. Stresses in the pavement due to traffic loads and temperature differentials through the slab thickness are calculated. The number of admissible loads is calculated by analyzing the fatigue of the concrete and the asphalt. The results of the calculations are summarized in standardized design charts. In addition, standardized systems for Whitetopping are derived, which are easy to handle and therefore suitable for practical application. «
“Whitetopping” is a pavement technique of overlaying Hot Mix Asphalt (HMA) pavements with portland cement concrete (PCC). This study results in a design guide for Thin Whitetopping (TWT). Laboratory and field testing are used to obtain inputs for the theoretical and numerical analysis of TWT. The results are used to establish the design method, taking into account among other aspects the bond between PCC and HMA, fatigue characteristics, thermal behavior and structural performance. Stresses in t... »