Diese Dissertation untersucht empirisch ausgewählte Managementherausforderungen in der Aneignung von Innovationsgewinnen. Erstens wird untersucht, ob Nicht-Linearitäten und Interaktionen zwischen verschiedenen Aneignungsmechanismen vorliegen, die Unternehmen ausnutzen sollten. Als zweites überprüft die Dissertation, ob F&E- und Marketingmanager die Effektivität verschiedener Aneignungsmechanismen unterschiedlich wahrnehmen, was die Implementierung einer kohärenten Wertaneignungsstrategie erschwert. Drittens wird gezeigt, dass dem Patenttroll-Geschäftsmodell, welches die Wertaneignung in innovativen Unternehmen bedroht, nicht allein durch Änderungen der rechtlichen Rahmenbedingungen die Grundlage entzogen wird, sondern Unternehmen gezielt Gegenmaßnahmen einleiten müssen.
«
Diese Dissertation untersucht empirisch ausgewählte Managementherausforderungen in der Aneignung von Innovationsgewinnen. Erstens wird untersucht, ob Nicht-Linearitäten und Interaktionen zwischen verschiedenen Aneignungsmechanismen vorliegen, die Unternehmen ausnutzen sollten. Als zweites überprüft die Dissertation, ob F&E-; und Marketingmanager die Effektivität verschiedener Aneignungsmechanismen unterschiedlich wahrnehmen, was die Implementierung einer kohärenten Wertaneignungsstrategie erschwert...
»