Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Versuchs- und Applikationsmethode für die Lasterfassung turboaufgeladener Ottomotoren
Übersetzter Titel:
Test and calibration method for the air charge of turbocharged gasoline engines
Autor:
Raidt, Benedikt
Jahr:
2020
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Maschinenwesen
Betreuer:
Wachtmeister, Georg (Prof. Dr.)
Gutachter:
Wachtmeister, Georg (Prof. Dr.); Kuttler, Christina (Prof. Dr.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
MAS Maschinenbau
TU-Systematik:
MAS 520d
Kurzfassung:
Die in dieser Arbeit vorgestellte Versuchs- und Applikationsmethode leistet einen Beitrag zur qualitativen und zeitlichen Optimierung der Lasterfassungsapplikation aktueller Ottomotoren. Die Versuchsmethode basiert auf Informationen des bis dato durchlaufenen Motorentwicklungsprozesses und reduziert durch Einsatz von DoE den benötigten Messaufwand. In der Applikationsmethode wird ein Motormodell eingesetzt, das aus physikalischen und datenbasierten Teilmodellen besteht. Die neu entwickelte Laste...     »
Übersetzte Kurzfassung:
In this thesis, a test and calibration method is presented, which contributes to an optimization regarding quality and time of the calibration of load determination for today’s gasoline engines. The method consists of a test and a calibration part. The test method takes information of the engine development process into account. By re-utilizing information and DoE, the required measurement effort is reduced. In the modelbased calibration method, an engine model is applied, which consists of both...     »
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1515232
Eingereicht am:
03.09.2019
Mündliche Prüfung:
27.05.2020
Dateigröße:
14313900 bytes
Seiten:
217
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20200527-1515232-1-9
Letzte Änderung:
07.09.2020
 BibTeX