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Originaltitel:
Fahrtsynchrone Adaption physikalischer Fahrzeug- und Reifenmodellparameter zur Verbesserung von Dynamikregelsystemen 
Übersetzter Titel:
Trip-synchronous adaptation of physical vehicle and tire model parameters for enhancement of vehicle dynamics control systems 
Jahr:
2017 
Dokumenttyp:
Dissertation 
Institution:
Fakultät für Maschinenwesen 
Betreuer:
Lienkamp, Markus (Prof. Dr.) 
Gutachter:
Lienkamp, Markus (Prof. Dr.); Lohmann, Boris (Prof. Dr. habil.) 
Sprache:
de 
Fachgebiet:
VER Technik der Verkehrsmittel 
TU-Systematik:
VER 020d 
Kurzfassung:
Fahrzeugkonzepte mit sehr geringem Leergewicht leiden aus fahrdynamischer Sicht unter dem hohen Einfluss von Nutzlast. Das dynamische Fahrzeugverhalten unterliegt einer überdurchschnittlich großen Varianz, an die Regelsysteme synchron zu jeder Fahrt angepasst werden müssen. Es wird ein Fahrzeugmodell hergeleitet, das das Fahrverhalten abhängig von der Beladung mit großer Genauigkeit wiedergeben kann. Zudem wird ein Verfahren entwickelt, das diese Modellparameter während kundenrelevanter Fahrten...    »
 
Übersetzte Kurzfassung:
With respect to driving dynamics, vehicle concepts with very low curb weights suffer from a high influence of payload. Those vehicles’ resulting vehicle dynamics vary over a wide range. Model based controls have to be adapted synchronously to each car trip. A model for lateral dynamics is derived, that is able to represent the load dependent vehicle behaviour very well. An algorithm is designed, that is able to estimate these parameters fast and in real-time during customer-relevant rides just r...    »
 
ISBN:
978-3-8439-3110-6 
Mündliche Prüfung:
14.03.2017 
Letzte Änderung:
14.06.2017