Habilitation
Autor(en):
Till Felix Malte Andlauer
Titel:
Influence of genetic factors on disorders of the central nervous system
Einfluss genetischer Faktoren auf Störungen des Zentralnervensystems
übersetzter Abstract:
Im Kontext meiner Habilitation untersuchte ich den Einfluss häufiger genetischer Varianten (SNPs) auf das Risiko an Multipler Sklerose (MS) zu erkranken und identifizierte vier neue genetische Risikoloci. Anschließend zeigte ich, dass genetische MS-Mausmodelle stärkere Veränderungen der Genexpression aufweisen als Mäuse, bei denen die Krankheit induziert wurde, u.a. eine erhöhte Expression MS-assoziierter Gene. Patienten können Antikörper (nADA) gegen das MS-Medikament Interferon Beta (IFNb) ent...     »
MED Medizin
DDC:
610 Medizin und Gesundheit
Hemmer, Bernhard (Prof. Dr.); Müller-Myhsok, Bertram (Prof. Dr.); Hapfelmeier, Alexander (Priv.-Doz. Dr.)
Annahmedatum:
22.09.2021