Entwicklung eines kamerabasierten Kollisionsgefahrerkennungssystems zur Assistenz von Gabelstaplerfahrern unter Einsatz von Computer-Vision und Machine-Learning
Development of a camera-based collision risk detection system to assist forklift truck drivers using computer vision and machine learning
Lang, Armin Fredrik
TUM School of Engineering and Design
Fottner, Johannes (Prof. Dr.)
Fottner, Johannes (Prof. Dr.); Freitag, Michael (Prof. Dr.)
MAS Maschinenbau
Kollision; Gabelstapler; Machine Learning; Computer Vision
collision; fork lift; industrial truck; truck; machine learning; computer vision
FER 044; WIR 780; MAS 700
Diese Forschungsarbeit handelt von der Entwicklung eines Systems zur Erkennung von Kollisionsgefahren für Gabelstaplerfahrer. In dem System wurden Algorithmen aus dem Bereich Computer-Vision eingesetzt um in Verbindung mit einer auf dem Gabelstapler montierten 3D-Kamera Kollisionsgefahren während der Fahrt zu identifizieren. Mithilfe des zusätzlichen Einsatzes einer Personenerkennung erlaubt das System zusätzlich eine differenzierte Kollisionsgefahrerkennung mit oder ohne Menschbeteiligung.
This research is about the development of a collision detection system for forklift truck drivers. In the system, algorithms from the field of computer vision were used in connection with a 3D camera mounted on the forklift to identify collision risks while driving. With the additional use of person detection, the system also allows differentiated collision risk detection with or without human involvement.
15.02.2021
30.09.2021