Der Beitrag beschreibt Anforderungen an ein Wissensmanagement-System, das zur Unterst?tzung der Einf?hrung von Referenzmodellen f?r das IT Service Management ? z.B. der IT Infrastructure Library (ITIL) ? eingesetzt werden kann. Zu Beginn des Beitrags werden Erfahrungen aus der IT Prozesseinf?hrung bei einem Finanzdienstleister dargestellt. Nach einer kurzen Einf?hrung in diese spezifische Wissensmanagementproblematik werden erste Erfahrungen aus der prototypischen Implementierung eines Wissensmanagement-Systems f?r einen konkreten Anwendungsfall dargestellt. Im Anschluss daran wird ein Konzept zur gerechten Aufteilung des Aufwands (?Fair Share?) unter den Stakeholdern vorgestellt. Dieses Konzept f?r ein ?Living Book? enth?lt ein ITIL-spezifisches Rollenkonzept mit klar abgegrenzten Verantwortungsbereichen und einen Ausblick auf eine umfassendere Toolunterst?tzung.
«
Der Beitrag beschreibt Anforderungen an ein Wissensmanagement-System, das zur Unterst?tzung der Einf?hrung von Referenzmodellen f?r das IT Service Management ? z.B. der IT Infrastructure Library (ITIL) ? eingesetzt werden kann. Zu Beginn des Beitrags werden Erfahrungen aus der IT Prozesseinf?hrung bei einem Finanzdienstleister dargestellt. Nach einer kurzen Einf?hrung in diese spezifische Wissensmanagementproblematik werden erste Erfahrungen aus der prototypischen Implementierung eines Wissensma...
»