Im Gartenbau verschärfen sich die Wettbewerbsbedingungen. Eine Möglichkeit zur Anpassung an die neuen Rahmenbedingungen stellt die Geschäftserweiterung bzw. -umstellung von der Produktion hin zur Dienstleistung dar. In dieser Arbeit werden Erfolgsfaktoren im Dienstleistungssektor des Gartenbaus ermittelt, um Anhaltspunkte für den erfolgreichen Ausbau der dienstleistungsbezogenen Geschäftsfelder zu erlangen. Nach der theoretischen Auseinandersetzung mit dem Thema, wird eine Kennzahlenanalyse auf der Basis von Jahresabschlüssen durchgeführt. An diese quantitative Untersuchung schließt eine qualitative Untersuchung an, welche eine Expertenbefragung, eine Betriebsleiterbefragung und Fallstudien umfasst. Beim Großteil der festgestellten Erfolgsfaktoren handelt es sich um immaterielle Ressourcen, wie Humanressourcen und Fähigkeiten. Die Arbeit endet mit Handlungsempfehlungen für Gartenbaubetriebe, die den Dienstleistungsbereich ausbauen um ihre Wettbewerbsfähigkeit zu sichern.
«
Im Gartenbau verschärfen sich die Wettbewerbsbedingungen. Eine Möglichkeit zur Anpassung an die neuen Rahmenbedingungen stellt die Geschäftserweiterung bzw. -umstellung von der Produktion hin zur Dienstleistung dar. In dieser Arbeit werden Erfolgsfaktoren im Dienstleistungssektor des Gartenbaus ermittelt, um Anhaltspunkte für den erfolgreichen Ausbau der dienstleistungsbezogenen Geschäftsfelder zu erlangen. Nach der theoretischen Auseinandersetzung mit dem Thema, wird eine Kennzahlenanalyse auf...
»