Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Universität und Image
Originaluntertitel:
Entwicklung und Erprobung eines stakeholderorientierten Erhebungsinstrumentariums
Übersetzter Titel:
University and Image
Übersetzter Untertitel:
Developing and Testing an Exploratory Stakeholder-Oriented Method
Autor:
Habicht, Hagen
Jahr:
2009
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Betreuer:
Reichwald, Ralf (Prof. Dr. Prof. h.c. Dr. h.c.)
Gutachter:
Wildemann, Horst, (Prof. Dr. Dr. h.c. mult.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
WIR Wirtschaftswissenschaften
Stichworte:
Universität, Image, Universitätsimage, Wettbewerb, Universitätswettbewerb, Hochschule, Hochschulwettbewerb, Corporate Image, Imagemanagement, Stakeholder, Stakeholdertheorie, Stakeholderorganisation, Erhebung, Exploration, Episodisches Interview, Cognitive Mapping
Übersetzte Stichworte:
University, Image, University Image, Higher Education, Competition, Higher Education Competition, Corporate Image, Image Management, Stakeholder, Stakeholder Theory, Stakeholder Organization, Exploration, Survey, Episodic Interview, Cognitive Mapping
Kurzfassung:
Universitäten in Deutschland stehen seit einigen Jahren vor tiefgreifenden Veränderungen. Begleitet wird dieser Trend durch Wettbewerb und zunehmende Positionierungsbemühungen. Im Zuge dieser Entwicklung wächst das Interesse der Universitäten, Profil und Image in Einklang zu den Erwartungen der Akteure aus ihrer Umwelt zu bringen. Die vorliegende Arbeit schlägt dafür ein Stakeholdergruppen-bezogenes Beziehungsmanagement vor, dessen Grundlage ein profundes Verständnis von Imageinhalten und Imageb...     »
Übersetzte Kurzfassung:
German Universities face far-reaching transformations stemming from changes in their environment as well as from new strategic goals within the universities. As a consequence, new fields of competition emerge. Thus, universities struggle to align their behavior and communication with the expectations of their external audiences. In order to cope with the diversity in perceptions of the university, the presented work offers a stakeholder relationship approach. Based upon exploratory empirical inv...     »
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=680240
Eingereicht am:
11.12.2008
Mündliche Prüfung:
10.07.2009
Seiten:
437
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20081210-680240-1-6
Letzte Änderung:
05.08.2009
 BibTeX