Das übergeordnete berufliche Bildungsziel in der dualen Ausbildung von Landwirt:innen gibt vor, Lernende während der Berufslehre dazu zu befähigen, Arbeits- und Lebenswelt mitzugestalten. Bei einer genaueren Betrachtung der vorgesehenen Kompetenzziele, die in lernfeldorientierten Lehrplänen integriert sind, geht hervor, dass das Kompetenzrepertoire die geschilderte Zielintention nicht erfüllen kann. Mit der Implementierung der Kritikkompetenz in den aktuellen Lehrplänen des Ausbildungsberufs von Landwirt:innen in Bayern kann das geschilderte Bildungsziel erreicht werden und die Tendenz einer „Ökonomisierung der Bildung“ abschwächen. Eine in diesem Beitrag über Begriffsarbeit definierte Kritikkompetenz ermöglicht das Erstellen eines Analyseinstruments der Kritik. Das Instrument bietet die Gelegenheit, Lernende in die Lage zu versetzen, nicht nur die kritischen Äußerungen anderer zu untersuchen, sondern eine Konfrontation mit sich selbst über die eigene Veränderung hinsichtlich der eigenen Umwelt selbstbestimmt zuzulassen. Diese Masterarbeit eröffnet den Diskurs für die Etablierung der Kritikkompetenz in Berufsschulen. Ergänzend zu den hier gewonnenen Erkenntnissen sind allerdings weitere Schritte nötig: zum Beispiel die Evaluierung der Kritikkompetenz unter Wahrung der Würde der einzelnen Schüler:innen oder eine Handlungsanleitung für Kooperationen zwischen Lehrkräften diverser Fachrichtungen mit Lehrer:innen für das Fach Politik und Gesellschaft für eine angemessene Anwendung der Kritikanalyse in unterschiedlichen Fächern.
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Das übergeordnete berufliche Bildungsziel in der dualen Ausbildung von Landwirt:innen gibt vor, Lernende während der Berufslehre dazu zu befähigen, Arbeits- und Lebenswelt mitzugestalten. Bei einer genaueren Betrachtung der vorgesehenen Kompetenzziele, die in lernfeldorientierten Lehrplänen integriert sind, geht hervor, dass das Kompetenzrepertoire die geschilderte Zielintention nicht erfüllen kann. Mit der Implementierung der Kritikkompetenz in den aktuellen Lehrplänen des Ausbildungsberufs von...
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