Essays über Produktdesign und Verbraucherverhalten
Autor:
Caprioli, Sara
Jahr:
2021
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Betreuer:
Fuchs, Christoph (Prof. Dr.)
Gutachter:
Fuchs, Christoph (Prof. Dr.); Puntoni, Stefano (Prof. Dr.)
Sprache:
en
Fachgebiet:
WIR Wirtschaftswissenschaften
TU-Systematik:
WIR 800
Kurzfassung:
Product design has been recognized to be a strategic asset for companies to gain competitive advantage. While existing research has mostly focused on how companies design products, marketing scholars called for more research on how consumers react to product design. This dissertation investigates how product design can affect consumer behavior with a focus on specific elements of a product design (i.e., logo prominence) and specific product categories (i.e., performance products and upcycled products). Beyond expanding extant literature, this dissertation contributes to increase managers’ awareness about how to optimize their products´ design.
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Product design has been recognized to be a strategic asset for companies to gain competitive advantage. While existing research has mostly focused on how companies design products, marketing scholars called for more research on how consumers react to product design. This dissertation investigates how product design can affect consumer behavior with a focus on specific elements of a product design (i.e., logo prominence) and specific product categories (i.e., performance products and upcycled pro...
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Übersetzte Kurzfassung:
Produktdesign kann Unternehmen als strategischer Wettbewerbsvorteil dienen. Während sich die bisherige Forschung stark darauf konzentriert hat, wie Unternehmen Produkte entwerfen, fordern Marketing Wissenschaftler mehr Forschung darüber, wie Verbraucher auf Produktdesign reagieren. Diese Dissertation untersucht, wie Produktdesign das Verbraucherverhalten beeinflussen kann, mit Schwerpunkt auf bestimmte Elemente des Produktdesigns (d.h. Hervorhebung des Markenlogos) sowie auf bestimmte Produktkategorien (d.h. Performance- und Upcycled Produkte). Die Dissertation erweitert die vorhandene Literatur und trägt zur Bewusstseinsschärfung von Managern hinsichtlich der Optimierung des Produktdesigns bei.
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Produktdesign kann Unternehmen als strategischer Wettbewerbsvorteil dienen. Während sich die bisherige Forschung stark darauf konzentriert hat, wie Unternehmen Produkte entwerfen, fordern Marketing Wissenschaftler mehr Forschung darüber, wie Verbraucher auf Produktdesign reagieren. Diese Dissertation untersucht, wie Produktdesign das Verbraucherverhalten beeinflussen kann, mit Schwerpunkt auf bestimmte Elemente des Produktdesigns (d.h. Hervorhebung des Markenlogos) sowie auf bestimmte Produktkat...
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