This dissertation investigates influencing factors of persuasion relating to messages aiming to promote healthy and pro-environmental behavior as well as outcomes of successful persuasive communication on individuals’ health and the environment. Over the course of three empirical chapters, this dissertation demonstrates that matching individual (i.e., construal level and pre-existing attitudes) and message-related factors (i.e., contextual message framing and message source) of a persuasive message yields favorable responses – immediately following the message and after a delay. The studies provide meaningful guidance to researchers and practitioners in the field of promoting health and the environment.
«
This dissertation investigates influencing factors of persuasion relating to messages aiming to promote healthy and pro-environmental behavior as well as outcomes of successful persuasive communication on individuals’ health and the environment. Over the course of three empirical chapters, this dissertation demonstrates that matching individual (i.e., construal level and pre-existing attitudes) and message-related factors (i.e., contextual message framing and message source) of a persuasive mess...
»
Übersetzte Kurzfassung:
Im Rahmen dieser Dissertation werden die Einflussfaktoren von Gesundheits- und Umweltkommunikation sowie die Auswirkungen erfolgreicher Kommunikation auf die Gesundheit und die Umwelt untersucht. Anhand drei empirischer Kapitel wird gezeigt, dass die Übereinstimmung (das ‚Matching‘) individueller (hier: individuelles construal level und Voreinstellungen) und nachrichtenbezogener Faktoren (hier: die kontextuelle Einbettung der Nachricht und der Sender der Nachricht) einer Nachricht die größte Überzeugungskraft auf die Empfänger der Nachricht hat – sowohl unmittelbar im Anschluss an die Nachricht als auch nach einer zeitlichen Verzögerung. Die Studien leisten einen substantiellen wissenschaftlichen Beitrag und dienen als Orientierungshilfe für die Praxis im Bereich der Gesundheits- und Umweltkommunikation.
«
Im Rahmen dieser Dissertation werden die Einflussfaktoren von Gesundheits- und Umweltkommunikation sowie die Auswirkungen erfolgreicher Kommunikation auf die Gesundheit und die Umwelt untersucht. Anhand drei empirischer Kapitel wird gezeigt, dass die Übereinstimmung (das ‚Matching‘) individueller (hier: individuelles construal level und Voreinstellungen) und nachrichtenbezogener Faktoren (hier: die kontextuelle Einbettung der Nachricht und der Sender der Nachricht) einer Nachricht die größte Übe...
»