Die Anzahl und Komplexität von Anläufen neuer Produkte nimmt aufgrund sich verkürzender Innovationszyklen und einer steigenden Modell- und Variantenzahl kontinuierlich zu. Die Zielsetzung dieser Arbeit ist die Entwicklung eines Referenzmodells zur Gestaltung des Anlaufmanagements in produzierenden Unternehmen. Zur Verbesserung von Anlaufzeit, -kosten und -qualität werden durch eine empirische Fallstudienanalyse differenzierte Gestaltungsempfehlungen zur effektiven und effizienten Planung, Steuerung, Kontrolle und Informationsversorgung des Anlaufs abgeleitet.
«
Die Anzahl und Komplexität von Anläufen neuer Produkte nimmt aufgrund sich verkürzender Innovationszyklen und einer steigenden Modell- und Variantenzahl kontinuierlich zu. Die Zielsetzung dieser Arbeit ist die Entwicklung eines Referenzmodells zur Gestaltung des Anlaufmanagements in produzierenden Unternehmen. Zur Verbesserung von Anlaufzeit, -kosten und -qualität werden durch eine empirische Fallstudienanalyse differenzierte Gestaltungsempfehlungen zur effektiven und effizienten Planung, Steuer...
»