The Vehicle Routing Problem with Worker and Vehicle Synchronization: Metaheuristic and Branch-and-Price Approaches
Übersetzter Titel:
Das Tourenplanungsproblem mit Arbeiter und Fahrzeugsynchronisierung: Metaheuristik- und Branch-and-Price-Ansätze
Autor:
Fink, Martin
Jahr:
2016
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Betreuer:
Kolisch, Rainer (Prof. Dr.)
Gutachter:
Kolisch, Rainer (Prof. Dr.); Desaulniers, Guy (Prof., Ph.D.)
Sprache:
en
Fachgebiet:
VER Technik der Verkehrsmittel; WIR Wirtschaftswissenschaften
TU-Systematik:
WIR 527d
Kurzfassung:
In this dissertation, a new problem coined vehicle routing problem with worker and vehicle synchronization (VRPWVS) is presented, inspired by the problem setting of a ground handling company at Munich International Airport. The VRPWVS deals with routing workers to jobs while meeting each job’s time window and skill requirement. Workers use vehicles to travel between jobs, requiring movement synchronization. From the application angle, a mathematical model and a hybrid metaheuristic are proposed. From the theoretical angle, two multi-commodity flow formulations and a branch-and-price heuristic are developed.
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In this dissertation, a new problem coined vehicle routing problem with worker and vehicle synchronization (VRPWVS) is presented, inspired by the problem setting of a ground handling company at Munich International Airport. The VRPWVS deals with routing workers to jobs while meeting each job’s time window and skill requirement. Workers use vehicles to travel between jobs, requiring movement synchronization. From the application angle, a mathematical model and a hybrid metaheuristic are proposed....
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Übersetzte Kurzfassung:
In dieser Arbeit wird ein neues Problem vorgestellt, das Tourenplanungsproblem mit Arbeiter und Fahrzeugsynchronisierung (VRPWVS). Das VRPWVS basiert auf der Problemstellung einer Bodenabfertigungsunternehmung am Flughafen München und umfasst die Zuordnung von Arbeitern zu Bodenabfertigungsaufträgen unter der Berücksichtigung von Zeitfenstern. Arbeiter nutzen Fahrzeuge zur Fortbewegung, was deren zeitliche und örtliche Synchronisierung erforderlich macht. Aus Anwendungsperspektive werden ein mathematisches Modell und eine Metaheuristik konzipiert. Aus theoretischer Perspektive werden zwei Flussprobleme sowie eine Branch-and-Price Heuristik entwickelt.
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In dieser Arbeit wird ein neues Problem vorgestellt, das Tourenplanungsproblem mit Arbeiter und Fahrzeugsynchronisierung (VRPWVS). Das VRPWVS basiert auf der Problemstellung einer Bodenabfertigungsunternehmung am Flughafen München und umfasst die Zuordnung von Arbeitern zu Bodenabfertigungsaufträgen unter der Berücksichtigung von Zeitfenstern. Arbeiter nutzen Fahrzeuge zur Fortbewegung, was deren zeitliche und örtliche Synchronisierung erforderlich macht. Aus Anwendungsperspektive werden ein mat...
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