Das Ziel dieser Arbeit ist die Entwicklung eines Algorithmus zur Untersuchung des Unfallszenarios Controlled Flight Into Terrain. In der Praxis stützen sich die Analysen hauptsächlich auf Warnungen der sogenannten TAWS, Terrain Awareness and Warning Systems. In dieser Arbeit soll ein alternativer Ansatz zu den gängigen Untersuchungen erarbeitet werden. Um die Grundlage für die Analysen zu schaffen, wurden vier Geländedatenbanken miteinander verglichen: ASTER GDEM, GTOPO30, GMTED2010 und SRTM. Mit der höchsten Genauigkeit, der geringsten Zahl an Fehlstellen und einer vergleichsweise großen Geländeabdeckung von Nord nach Süd konnte sich
in den Testläufen die ASTER Datenbank durchsetzen. Mit Hilfe dieses Geländemodells überprüft der implementierte MATLAB - Algorithmus für jedes Sample im aufgezeichneten Flugpfad, nach welcher Zeit und an welcher Stelle das Flugzeug mit dem Terrain oder einem Hinderniss kollidieren würde, gesetzt dem Fall der ursprüngliche Kurs bliebe erhalten. Damit ergibt sich für jede aufgezeichnete Position des Flugzeugs eine
Tangente an dessen Pfad, die wir CFIT - Trajectory nennen. Auf jeder dieser Geraden wird stetig überprüft, an welcher Stelle keine Ausweichmanöver mehr möglich sind, um einen Crash zu vemeiden, womit der Point of no Return erreicht ist. Der Abstand der originalen Flugposition vom Point of no Return bestimmt die Risikobewertung für die analysierte Stelle, wobei später die Einzelanalysen der Positionen zu einer einzigen Kennzahl für den gesamten Flug, der CFIT - Number, zusammengefasst werden. In den ersten Anwendungen auf Anflüge verschiedener Flughäfen können wir zeigen,
dass der Algorithmus die Abweichungen von einem im Sinne des Instrument Landing Systems perfekten approach deutlich sichtbar macht und damit die Qualität der Landemanöver kategorisiert. Nach der Implementierung und Lösung der im Ausblick formulierten Herausforderungen sollten sich in Zukunft auch Flughäfen, Runways und vieles mehr hinsichtlich der neu eingeführten Kennzahlen miteinander vergleichen lassen.
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Das Ziel dieser Arbeit ist die Entwicklung eines Algorithmus zur Untersuchung des Unfallszenarios Controlled Flight Into Terrain. In der Praxis stützen sich die Analysen hauptsächlich auf Warnungen der sogenannten TAWS, Terrain Awareness and Warning Systems. In dieser Arbeit soll ein alternativer Ansatz zu den gängigen Untersuchungen erarbeitet werden. Um die Grundlage für die Analysen zu schaffen, wurden vier Geländedatenbanken miteinander verglichen: ASTER GDEM, GTOPO30, GMTED2010 und SRTM. Mi...
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