Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Anwendung der Mikroindentation zur Gefügeuntersuchung von Fahrbahndeckenbetonen
Übersetzter Titel:
Application of micro-indentation for the investigation of the microstructure of road concretes
Autor:
Skarabis, Jens
Jahr:
2021
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Ingenieurfakultät Bau Geo Umwelt
Betreuer:
Gehlen, Christoph (Prof. Dr. Prof. h.c.)
Gutachter:
Gehlen, Christoph (Prof. Dr. Prof. h.c.); Breitenbücher, Rolf (Prof. Dr.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
BAU Bauingenieurwesen, Vermessungswesen; WER Werkstoffwissenschaften
Stichworte:
Betontechnologie, Fahrbahndeckenbeton, Nachbehandlung, Vickershärte, Dauerhaftigkeit
Übersetzte Stichworte:
concrete technology, road concrete, curing, vickers hardness, durability
TU-Systematik:
BAU 300d; WER 700d
Kurzfassung:
Seit einigen Jahren wird die Mikroindentation zunehmend auch zur Untersuchung zementgebundener Baustoffe eingesetzt. In dieser Arbeit wurde die Mikroindentation nach Vickers eingesetzt, um das Gefüge praxisüblicher Fahrbahndeckenbetone in Abhängigkeit verschiedener Einflussparameter zu untersuchen. Schwerpunkt der Arbeit bildete die Untersuchung zum Einfluss der Nachbehandlung auf die Vickershärte in Abhängigkeit der Tiefe.
Übersetzte Kurzfassung:
For several years, the micro-indentation test method has been used increasingly to investigate cement based building materials. In this study the vickers micro-indentation test was used to investigate the structure of generally used road concretes depending on varied influencing factors. The focus of this thesis was to investigate the effect of concrete curing on the vickers hardness as a function of depth.
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1553205
Eingereicht am:
23.07.2020
Mündliche Prüfung:
28.01.2021
Dateigröße:
2668217 bytes
Seiten:
99
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20210128-1553205-1-0
Letzte Änderung:
26.03.2021
 BibTeX