Bei Arthrose des Glenohumeralgelenks kommt immer häufiger die Prothesenimplantation zum Einsatz. Die anatomische Totalendoprothese bietet hierbei in meiner Arbeit die besten Ergebnisse, doch je nach Indikation, müssen auch Hemiprothesen oder inverse Prothesen implantiert werden. Bei jungen Patienten ist die Implantation einer Totalendoprothese, aufgrund des hohen Risikos einer Lockerung der glenoidalen Komponente, zu vermeiden. Herkömmliche Kobalt-Chromium beschichtete Hemiprothesen gehen jedoch mit einer glenoidalen Erosion einher. Neuartige Pyrocarbon beschichtete Hemiprothesen vermeiden dieses Problem und zeigten in meiner Untersuchung eine geringe Glenoiderosion sowie gute klinische Funktion. Etablierte Klassifikationen zur degenerativen Schulterarthrose beschreiben isoliert entweder eine primäre Omarthrose in der axialen Ebene oder eine Defektarthropathie in der coronaren Ebene. Biplanare Dezentrierung wird nicht erfasst. Eine moderne 3-dimensionale Klassifikation der Schulterarthrose wurde daher erarbeitet und validiert.
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Bei Arthrose des Glenohumeralgelenks kommt immer häufiger die Prothesenimplantation zum Einsatz. Die anatomische Totalendoprothese bietet hierbei in meiner Arbeit die besten Ergebnisse, doch je nach Indikation, müssen auch Hemiprothesen oder inverse Prothesen implantiert werden. Bei jungen Patienten ist die Implantation einer Totalendoprothese, aufgrund des hohen Risikos einer Lockerung der glenoidalen Komponente, zu vermeiden. Herkömmliche Kobalt-Chromium beschichtete Hemiprothesen gehen jedoch...
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