Im Rahmen dieser Arbeit wird der Einfluss von Wasser in Getriebeschmierölen auf die Zahnflankenlebensdauer und Zahnradtragfähigkeit, im Wesentlichen aber auf die Grübchentragfähigkeit einsatzgehärteter Stirnräder untersucht. Dazu erfolgt eine quantitative Ermittlung wasserbedingter Tragfähigkeitsminderungen bei Einsatz verschiedener handelsüblicher Getriebeschmieröle, eine Identifikation schmierstoffabhängiger Grenzwerte sowie zugrundeliegender Schadensmechanismen. Letztere finden zudem Eingang in ein erweitertes Schadensmodell. Weiterhin wird kritisch überprüft, inwieweit der absolute Wassergehalt eine geeignete Größe zur Bewertung von Wasserkontamination darstellt.
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Im Rahmen dieser Arbeit wird der Einfluss von Wasser in Getriebeschmierölen auf die Zahnflankenlebensdauer und Zahnradtragfähigkeit, im Wesentlichen aber auf die Grübchentragfähigkeit einsatzgehärteter Stirnräder untersucht. Dazu erfolgt eine quantitative Ermittlung wasserbedingter Tragfähigkeitsminderungen bei Einsatz verschiedener handelsüblicher Getriebeschmieröle, eine Identifikation schmierstoffabhängiger Grenzwerte sowie zugrundeliegender Schadensmechanismen. Letztere finden zudem Eingang...
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Translated abstract:
Within the scope of this thesis, the influence of water contamination in gear lubricants on the tooth flank fatigue life and on the flank load carrying capacity, but predominantly on the pitting load carrying capacity of case-carburized gears, is investigated. Therefore, a quantitative determination of water-induced flank load carrying capacity losses in various commercially available gear lubricants and lubricant-related threshold values are presented. Furthermore, basic damaging mechanisms are derived and merged in an extended damaging model. Additionally, a review of the absolute water content as a suitable characteristic to evaluate measured water contents is given.
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Within the scope of this thesis, the influence of water contamination in gear lubricants on the tooth flank fatigue life and on the flank load carrying capacity, but predominantly on the pitting load carrying capacity of case-carburized gears, is investigated. Therefore, a quantitative determination of water-induced flank load carrying capacity losses in various commercially available gear lubricants and lubricant-related threshold values are presented. Furthermore, basic damaging mechanisms are...
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Series:
Lehrstuhl für Maschinenelemente, Forschungsstelle für Zahnräder und Getriebebau: FZG