Wir stellen einen auf dem Matrixproduktoperator (MPO) basierenden Zeitentwicklungsalgorithmus vor, der anstelle einer Singulärwertzerlegung (SVD) ein auf der QR-Zerlegung basierende Variationsmethode verwendet. Wir zeigen, dass sich dadurch die Skalierung des Zeitentwicklungsalgorithmus von d
3 auf d
2 verbessert, wobei d die Dimension des lokale Hilbertraums ist. Darüber hinaus, läuft der vorgeschlagene Algorithmus, im Gegensatz zu der etablierten SVD basierten Trunkierungsmethode, effizient auf GPUs. Dies führt zu einem zusätzlichen, hardwareabhängigen Speedup.
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Wir stellen einen auf dem Matrixproduktoperator (MPO) basierenden Zeitentwicklungsalgorithmus vor, der anstelle einer Singulärwertzerlegung (SVD) ein auf der QR-Zerlegung basierende Variationsmethode verwendet. Wir zeigen, dass sich dadurch die Skalierung des Zeitentwicklungsalgorithmus von d
3 auf d
2 verbessert, wobei d die Dimension des lokale Hilbertraums ist. Darüber hinaus, läuft der vorgeschlagene Algorithmus, im Gegensatz zu der etablierten SVD basierten Trunkierungsmethode, effizient auf...
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